Zimmermann baut Führung in Europa um
Europa-Chef Rüdiger Maeßen verlässt Uniplan
Europachef Rüdiger Maeßen verlässt die Kölner Event- und Marken-Erlebnis-Agentur Uniplan noch im August im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie es heißt. Sein Ausscheiden sei über mehrere Monate vorbereitet worden, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten. Global CEO Christian Zimmermann übernimmt.
Weiterlesen …
Feliça Eisenbeis (Foto © Rheinische Post Mediengruppe) übernimmt zusätzlich zur Nachhaltigkeitsleitung nun die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Rheinische Post Mediengruppe in Düsseldorf. Dies resultiert aus einer Bündelung beider Bereiche „Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit“. Sie folgt auf Oliver Schaal, der die Leitungsfunktion auf eigenen Wunsch aufgibt und dem Team erhalten bleibt. Eisenbeis war vor ihrer Tätigkeit für die Rheinische Post Mediengruppe bei der Rheinisch-Bergischen Anzeigenblatt Verlagsgesellschaft als Referentin der Geschäftsführung angestellt.
Valentin Markmann (Foto © Weischer.Connect) übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Sales bei der Social-Media-Agentur Weischer Connect in Hamburg. Er soll den gesamten Vertriebsbereich strukturieren und ausbauen, neue Geschäftsfelder und Kundensegmente erschließen sowie ein leistungsstarkes Vertriebsteam aufbauen und leiten. Als zentrale Schnittstelle gestaltet er in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung auch die Bereiche Marketing, Business Development und Kundenservice aktiv mit. Markmann war Gründer von Virage Advertising sowie in leitenden Positionen bei Pulse Advertising tätig.
Teyfik Karakücükoglu (Foto © BDLI) leitet die neu geschaffenen Abteilung Politik & Kommunikation und fungiert als Pressesprecher beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) in Berlin. Er übernimmt von Patrick Keller, der zur Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) gewechselt ist. Karakücükoglu war zuvor Büroleiter von Omid Nouripour, Bündnis 90/Die Grünen. Davor war er unter anderem für Annalena Baerbock und Cem Özdemir tätig.
Thorsten Denkler (Foto © The Pioneer) wird ab September gemeinsam mit Caroline Huneke die Pressestelle von Bündnis 90/Die Grünen leiten. Die neue kommunikative Doppelspitze wird an die Parteivorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak berichten. Denkler wechselt vom Berliner Verlag Table Media. Davor war der Journalist bei The Pioneer beschäftigt und langjähriger politischer Korrespondent in Berlin und New York für die Süddeutsche Zeitung.
Oliver Franz (Foto © Nissan) ist seit August als Director Communication beim chinesischen Automobilbauer BYD. Er folgt auf Lars Bialkowski, der zum Country Manager für BYD Deutschland berufen wurde. Franz wechselt von Dyson, wo er Head of Communications Northern Europe war. Davor war er bereits in der Öffentlichkeitsarbeit der Automobilbranche tätig, unter anderem für Nissan Center Europe und Honda Motor Europe. Begonnen hatte der Jurist seine berufliche Laufbahn als Journalist für Bild, ARD und Sat.1.
Lisa Funke (Foto © KNSK) kommt als neue Chefin ins Social-Media-Team der KNSK nach Hamburg. In dieser Position soll sie die Social-Kompetenz auszubauen und Neugeschäfte generieren. Ab Oktober folgt sie somit auf Sinem Löbe, die zu Joli Consulting wechselte. Funke war zuletzt Social Media Director bei Grabarz & Partner und Achtung. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei Gradlinig, Gastrofix, Btl Creative und Fink Hamburg.
Aleksandra Nagele (43, Foto: Hobex) ist Leiterin der Abteilung Marketing & Kommunikation bei Hobex, einem Anbieter für bargeldlosen Zahlungsverkehr. Nagele ist adressiert unter der Salzburger Agenturmarke Nagele mit Köpfchen parallel Kunden im Tech- und Innovationsumfeld. Zudem hat sie die Eventformate „Mobile Monday“, „Fuckup Nights“ und „Fail Forward Festival“ initiiert. Sie startete ihre Laufbahn in der strategischen IT und wechselte anschließend zum Produktmanagement mobiler Services.