Verbände Markus Engel und Stefan Watzinger: Personelle Veränderungen im DRPR
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Markus Engel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stuttgarter Agentur Communication Consultants GmbH, wurde als neues Mitglied in Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) berufen. Zudem gibt es Veränderungen im DRPR-Vorstand: Stefan Watzinger, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Agentur Impact, löst Axel Wallrabenstein, bis Ende 2024 langjähriger Geschäftsführer von MSL, als stellvertretender Vorsitzender ab.

Markus Engel bringt für seine Mitarbeit im DRPR, dem Gremium der freiwilligen Selbstkontrolle der PR- und Kommunikationsbranche, mehr als 30 Jahren Beratungserfahrung in strategischer Unternehmenskommunikation ein. Außerdem verfügt er über ausgeprägte Expertise in den Bereichen Corporate Reputation, CEO- und Nachhaltigkeitskommunikation, Krisenprävention sowie interne Kommunikation mit.
„Der DRPR ist die richtige Instanz, um Standards für aufrichtige, glaubwürdige Kommunikation zu setzen, gerade in der heutigen Zeit. Sensibilisierung und Prävention statt nur Reaktion, zum Beispiel durch Rügen – diesen Weg möchte ich gern mitgestalten“, so Markus Engel.
Wechsel im DRPR-Vorstand
Neuer stellvertretender Vorsitzender des DRPR wird Stefan Watzinger. Er folgt auf Axel Wallrabenstein, der seit 2011 dem Rat als von der GPRA entsandtes Mitglied angehörte. Wallrabenstein war bis Ende 2024 in verschiedenen Führungspositionen für MSL tätig. Watzinger ist seit 2023 ebenfalls als von der GPRA entsandtes Mitglied im Rat vertreten und leitet seit 2021 als geschäftsführender Gesellschafter die Impact Agentur für Kommunikation in Frankfurt.
Zu den Veränderungen im DRPR sagt die Vorsitzende Elke Kronewald: „Axel Wallrabenstein hat den DRPR mit seiner Expertise, seiner klaren Haltung und seinem langjährigen Engagement bereichert. Für seinen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit danken wir ihm sehr herzlich. Mit Stefan Watzinger, der als ebenso engagiertes wie versiertes Ratsmitglied seine Nachfolge als Stellvertreter antritt, sowie mit Markus Engel als neuem Mitglied im Rat, werden sowohl die Kontinuität gewahrt als auch neue Impulse ermöglicht.“
- Zugriffe: 561