Verbände Jahresauftakt der DPRG-Nord: KI und Haltung im Fokus
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- von Annett Bergk, Hamburg
Die Jahresauftaktveranstaltung der DPRG-Nord bot nicht nur einen inspirierenden Austausch, sondern rückte ein zentrales Thema in den Vordergrund: Haltung in Zeiten Künstlicher Intelligenz. Am Otto-Campus in Hamburg Bramfeld wurde klar, wie viel Potenzial in der rasanten technologischen Entwicklung stecken – und wie viele Fragen sich stellen.

Annika Zacharias und Fabian Virgil, die Co-Vorsitzenden der DPRG Nord, sowie die stellvertretende Vorsitzende Elke Hildebrandt nahmen die rund 60 Gäste herzlich in Empfang. In ihrer Begrüßung hob Zacharias hervor, dass Orientierung und Austausch die Basis einer guter Kommunikationsarbeit bilden. Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden eine exklusive Führung durch das neue Otto-Headquarter – eine schöne Gelegenheit für informelle Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte.
Starke interne Kommunikation als Schlüssel
Nach dem Rundgang eröffnete Martin Frommhold, Division Manager Corporate Communications bei Otto, die inhaltliche Diskussion. In seinem Impulsvortrag betonte er die Bedeutung von Haltung und Vertrauen. „Unternehmen sind Labore der Demokratie. Entsprechend müssen wir für etwas stehen“, sagte Frommhold und führte aus, eine starke interne Kommunikation sei der Schlüssel zu einer starken Unternehmenskultur. Nur wenn sie glaubwürdig ist und als verlässliche Informationsquelle wahrgenommen werde, könne Vertrauen entstehen.
Frederike Fritzsche, Chief Touch Transformation Officer bei Otto, knüpfte daran an und stellte dar, wie das Unternehmen mit den Herausforderungen rund um KI umgeht. Sie hob hervor, dass eine aktive Einbindung der Mitarbeitenden essenziell ist, und präsentierte innovative Ansätze wie Ambassador-Programme und Gamification, um die Akzeptanz neuer Technologien zu fördern. Abschließend gab Roman Oncsak, Pressesprecher für Handel, B2B und Marketing bei Otto, einen konkreten Einblick in die Umsetzung von KI in der Kommunikation. Er zeigte praxisnah auf, wie KI iterativ eingesetzt wird, um Texte zu optimieren, den eigenen Schreibstil zu analysieren und gleichzeitig die menschliche Komponente nicht aus den Augen zu verlieren.
„Die DPRG Nord blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück, welches von Mitgliedern, Gästen, Gastgeberinnen und Gastgebern gleichermaßen mit Leben gefüllt wurde“, sagte Virgil. „2025 wird in vielerlei Hinsicht bewegend. Diese Bewegung wollen wir aufgreifen und begleiten.“ Ein gelungener Start in ein Jahr, das mit Sicherheit neue Herausforderungen für die Kommunikationsbranche bereithält.
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