Verbände Gründungskonferenz in Hamburg: Startschuss für DPRG-Arbeitskreis History Coms
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Der neue Arbeitskreis History Communication der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde erfolgreich aus der Taufe gehoben. Mehr als 40 Kommunikationspraktikerinnen und -praktiker kamen am 19. und 20. September zur Gründungskonferenz des neuen DPRG-Arbeitskreises bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg zusammen. Verbindendes Thema war die Professionalisierung des Handlungsfelds History Coms.
In Vorträgen und Podiumsgesprächen beleuchteten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und unternehmerischer Praxis die vielfältigen Einsatzfelder von Geschichtskommunikation und zeigten Wertschöpfungspotentiale auf. Präsentiert wurden Cases von unter anderem von Hapag-Lloyd, Dr. Oetker, Beiersdorf und Gira. Professor Hans Jörg Czech, Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg, reflektierte die Bedeutung von Geschichte in der Öffentlichkeit.
Ingo Stader, Mitinitiator des Vorgänger-Netzwerks Corporate History Communication: „Die Integration des Netzwerks in einen DPRG-Arbeitskreis ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Professionalisierung des Berufs- und Handlungsfelds History Communication.“
Julia Kneiphoff-Nünnerich, Leitungsmitglied des neuen DPRG-Arbeitskreis History Communication: „Die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht uns stolz und zeigt, wie wichtig das Thema ist.“
Der neue DPRG-Arbeitskreis History Communication ist Nachfolger des 2020 ins Leben gerufenen Netzwerks Corporate History Communication und versteht sich als Austauschplattform für Akteurinnen und Akteure in diesem Bereich. Das Ziel ist es, Geschichtskommunikation in Unternehmen strategisch zu verankern und zu stärken. In den Netzwerktreffen und offenen Veranstaltungen sollen die Weiterentwicklung des Berufsfeldes vorangetrieben, Qualitätsstandards definiert und die Sichtbarkeit für das Thema Geschichtskommunikation erhöht werden.
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