Verbände 30 Jahre DIRK Start der DIRK Konferenz
- Details
- von Jana Stößer
Der Deutsche Investoren Relations Verband (DIRK) feiert sein 30-jähriges Bestehen und dies soll bei der nunmehr 27. DIRK-Konferenz gebührend gefeiert werden. Die Konferenz findet am 1. und 2. Juli 2024 im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main statt. Die diesjährige Konferenz steht ganz im Zeichen des hochaktuellen Themas: „Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?“.
Die DIRK-Konferenz ist jedes Jahr Treffpunkt für über 400 Branchenexperten und Entscheidungsträger aus der Wirtschafts- und Finanzkommunikation. Über zwei Tage bieten mehr als 30 Veranstaltungen auf Deutsch und Englisch eine Plattform für den Austausch über die aktuellsten Trends und Entwicklungen für Investor Relations (IR). Den Höhepunkt bildet der Galaabend, auf dem jedes Jahr feierlich der Deutsche Investor Relations Preis für die beste IR-Kommunikation vergeben wird.
Der inhaltliche Fokus liegt auf den rasant zunehmenden Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf sämtliche Branchen, insbesondere im Kontext der Investor Relations (IR). Experten gewähren Einblicke in Chancen und Herausforderungen des technologischen Wandels - unter anderem die Keynote-Sprecherinnen Katharina Zweig, Professorin für „Sozioinformatik“ an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern (RPTU), und Dr. Sandra Dembeck, CFO bei der Zalando SE.
Neben diesen Keynotes stehen rund 30 Programmpunkte in Form von Panel discussions, Case Studies und Workshops auf der Agenda. Unter anderem werden folgende Inhalte angeboten: Studien zu Mehrstimmrechten und Finfluencern, Updates zum Kapitalmarktrecht und Shareholder Activism, Best Practices zu ESRS, MikaDiv und dem Geschäftsbericht der Zukunft, Case Studies zu Deepfakes im Kapitalmarkt und ESG-Reporting, und vieles mehr. Eine Fachausstellung begleitet die Vorträge. Zudem besteht ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken, um bekannte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.
Weitere Details zu Workshopbeschreibungen, Referenten-CVs oder Sponsorenprofilen befinden sich in der kostenlosen Konferenz-App, die unter dem Begriff „DIRK 2024“ in den App-Stores für Apple- und Android-Geräte zu finden sind. Auf der Veranstalter-Website werden ebenfalls weitere Informationen zur diesjährigen Konferenz geboten. Die Registrierung zur DIRK-Konferenz ist mittlerweile geschlossen.
- Zugriffe: 1512