Montanini Claudio DMV President Gf PSM u W kleinAuf der Mitgliederversammlung Mitte Mai in Leipzig wurde Claudio Montanini (Foto) einstimmig zum neuen Präsidenten des Deutschen Marketing Verbands gewählt. Er bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Außerdem bringt Montanini für sein neues Amt die berufliche Expertise als Mitinhaber der Kommunikationsagentur PSM&W mit ein. Montanini folgt auf den bisherigen Präsidenten Ralf E. Strauß, der das Amt als Ende März nach zehn Jahren niedergelegte.

Der Deutsche Marketing Verband e.V. hat mit Claudio Montanini einen qualifizierten Nachfolger für seine Führungsspitze gefunden. Er stammt selbst aus den Reihen der Mitglieder und hat somit ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und Herausforderungen. Er bringt seine langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Bis zu den Club-Vorstandswahlen im September 2023 wird er diese Funktion noch ausüben und seine Amtszeit in Frankfurt dann offiziell beenden.

Montanini startet beim DMV zu einem Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm "DMV der Zukunft" eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken.

In Leipzig entschieden sich die Mitglieder mit großer Mehrheit deshalb für die Umbenennung des Deutschen Marketing Verbands in Bundesverband Marketing Clubs. Der gemeinsame Markenkern des nationalen Verbands und der 60 regionalen Organisationen ist der „Marketing Club“. Der neue Name wird in den nächsten Monaten sukzessive den bisherigen Namen ablösen.

Der Transformationsprozess mit den gefassten Beschlüssen wird nun in weiteren Gremien und Ausschüssen fortgesetzt und unter Führung des Vorstands bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Oktober 2023 weiter ausgestaltet.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten und bedanke mich für das Vertrauen der Clubs“, sagt Montanini. „Wir haben ein super kompetentes Vorstandsteam, das heterogen harmoniert sowie ein tolles Team in der Geschäftsstelle. Das brauchen wir. Denn wir stehen vor weitreichenden Veränderungen als Berufsverband, den wir unter neuer Fahne als Bundesverband Marketing Clubs nach innen emotional aufladen und nach außen als die Marketing-Community positionieren werden.“


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