Der neue Vorstand des Berufsverbands Text und Konzept mit (von links) Paul Henkel, der neuen Vorsitzenden Britta Freith, Ina Mewes, Sybille Fischer. (Foto: Berufsverband Text und Konzept)

Genderneutral und bereit für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI): Seit der Mitgliederversammlung in Regensburg heißt die Interessenvertretung freier Texterinnen und Texter „Berufsverband Text und Konzept“. In der Kreativbranche ist der 1987 gegründete Verein als „Texterverband“ bekannt. Der neue Name soll das Profil als Berufsverband für Texterinnen und Texter schärfen. Seinen Hauptsitz hat der Verband in Berlin. Der Zusatz „Text und Konzept“ umfasst geschlechtsneutral die Kompetenzen der Mitglieder und unterstreicht zugleich ihren konzeptionellen Mehrwert im kreativen Prozess.

Britta Freith, frisch gewählte Vorstandsvorsitzende: „Ohne ein schlüssiges Konzept gibt es keine wirkungsvollen Texte. Texterinnen und Texter haben umfassende Kenntnisse in strategischer Kommunikation. Je früher sie konzeptionell eingebunden sind, desto besser kann das Ergebnis werden“.

Der Berufsverband betont, dass die Konzeptentwicklung maßgeblicher Teil jeder wirkungsvollen Kommunikation ist. Ursprünglich als „Fachverband Freier Werbetexter“ gegründet, hat der Verband mit „Berufsverband Text und Konzept“ zum dritten Mal in rund 36 Jahren seinen Namen aktualisiert. Die Änderung wurde im September 2022 mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossen.

Im November starteten mit dem Markteintritt von ChatGPT Diskussionen um KI in der Kreativwirtschaft. Sie bestätigen die Entscheidung es Verbandes, sich mit dem neuen Namen auch ein klareres Profil zu geben. Annette Jarosch, bisherige Vorstandsvorsitzende, kommentiert: „Gute Texte sind mehr als handwerklich perfekt aneinandergereihte Fakten. Menschen mit originellen Ideen machen den Unterschied. Sie lassen mit Kopf und Bauch Texte entstehen, die rational und emotional überzeugen. KI kann das nicht gut genug.“

Hinter der kreativen Leistung Text und Konzept stehen Erfahrung, Wissen und Können. Der neue Name soll dazu beitragen, dass die Mitglieder des Verbandes mit ihrer Expertise in Konzeption, Recherche und Text in beratender Funktion wahrgenommen und als Textschaffende angemessen bezahlt werden. Mit dem neuen Namen stellt sich der Berufsverband verantwortungsbewusst und genderneutral für die Zukunft auf.

Zusätzlich macht der Berufsverband Text und Konzept auf die unter anderem von ihm und weiteren Kultur- und Kreativverbänden initiierte Kampagne „KI aber fair“ aufmerksam.


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