Verbände Neujahrsempfang der NRW-Landesgruppe: DPRG zu Gast bei Haniel

Die Haniel-Unternehmensgruppe in Duisburg war am 20. Januar Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfangs der DPRG-Landesgruppe NRW. Udo Seidel und Wolf-Dieter Rühl vom Landesvorstand konnten mehr als 60 Gäste begrüßen. Haniel-Kommunikationschef Dietmar Bochert, Senior Vice President Corporate Communications, stellte im Rahmen seiner Keynote die neue Strategie und den Kommunikationsansatz des Duisburger Unternehmens vor.

Haniel-Kommunikationschef Dietmar Bochert. (© Ines Walter)

Er stellte darin die neue Unternehmensstrategie von Haniel vor, die sich streng am Aspekt der Nachhaltigkeit orientiert. Und dies nicht, um kurzfristig auf ein Zeitgeistthema aufzuspringen, betonte Bochert: „Nachhaltigkeit ist bei uns ein hartes Business-Thema und Wachstumstreiber. Wir sind überzeugt, dass wir anhand unserer Neuausrichtung auch profitabler sein werden.“

Als Family-Equity-Unternehmen gestaltet Haniel ein Portfolio mit marktführenden Unternehmen und erzielte 2018 mit über 18.800 Mitarbeitern 4,6 Milliarden Euro Umsatz. Laut Bochert kommen für Haniel nur solche Geschäftsmodelle in Frage, die aktuell und künftig einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Deshalb konzentrieren sich die Duisburger auf Geschäftsmodelle, die sich einem der drei neuen Beteiligungssegmente zuordnen lassen: People, Planet, Progress. Bei der konkreten Auswahl orientiert sich Haniel an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und weltweiten Megatrends. Die Kommunikation war bei der Neuformulierung der Strategie von Anfang an maßgeblich verantwortlich. Dietmar Bocherts Vortrag wurde beim anschließenden Get-together intensiv diskutiert.

Udo Seidel, Landesvorsitzender der DPRG, konnte auf dem Neujahrsempfang eine Steigerung der Mitgliederzahlen verkünden. Die Landesgruppe NRW ist inzwischen mit gut 430 Mitgliedern die stärkste Landesgruppe im Bund. Die DPRG öffne sich dabei auch neuen Mitgliedern: Blogerinnen und Blogern, Influencer und Social-Media-Experten haben im Berufsverband ebenfalls ihren Platz und seien wichtig für die Weiterentwicklung der DPRG, so Seidel. So sehr sich das Berufsbild derzeit wandle, das Ziel des Verbands bleibe gleich: Durch Vernetzung und Austausch von Wissen sich selbst und die Branche nach vorne bringen. 

Seitennavigation