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Heute NEU im PR-Journal

  • Thomas Voigt ist Beauftragter für Alumni- und Fördermitglieder beim BdKom

  • Diffferent setzt sich im Pitch bei der Bethmann Bank durch

  • Moritz Fehrle wird neuer Landeskorrespondent für Deutschlandfunk

  • Miles & More baut Zusammenarbeit mit Track aus

  • PRGN begrüßt Rooster als neuestes Mitglied in London

Verbände

Matthias Wesselmann und Alexandra Groß
Info

Branchenverband GPRA:
Ketchum ist wieder beigetreten

Wenige Tage vor den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Gesellschaft PR-und Kommunikationsagenturen (GPRA) meldet der Branchenverband mit Sitz in Berlin einen prominenten Rückkehrer. Die Kommunikationsberatung Ketchum ist mit Wirkung zum 15. Mai 2024 der GPRA wieder beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses des Verbands einstimmig für die Wiederaufnahme votiert.

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Plakat mit Tiermotiven
AIKA lädt ein zur Sommerkonferenz nach Bremen. (Quelle: AIKA)

AIKA Conference 2024: Ansätze für die Arbeitswelt der Zukunft

Die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) lädt zur AIKA Conference am 7. und 8. Juni 2024 in Bremen ein. Unter dem zentralen Thema „New Work – wie wir morgen arbeiten“ werden Ansätze und Konzepte für die Arbeitswelt der Zukunft vorgestellt. Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur Kommunikationsagenturen, sondern auch Unternehmen aller Branchen, die sich für die Transformation der Arbeitswelt interessieren.

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Bärbel Hestert-Vecoli
Bärbel Hestert-Vecoli bringt viel Erfahrung ein in den DRPR. (Foto: Edelman)

Deutscher Rat für Public Relations: Bärbel Hestert-Vecoli neues Mitglied

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat Bärbel Hestert-Vecoli als neues Mitglied berufen. Hestert-Vecoli ist Managing Director bei Edelman Deutschland und dort Leiterin der Corporate Affairs Practice. Sie wurde vom Agenturverband GPRA in das Selbstkontrollorgan entsandt.

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Neu im Vorstand LSA 2024
Andreas Hugi (furrerhugi.) und Laura Jenny (Agence Trio) wurden gewählt (Foto © LSA).

Leading Swiss Agencies (LSA) Mitglieder wählen neues Präsidium

Die Mitglieder von Leading Swiss Agencies (LSA) haben an ihrer Versammlung das Präsidium neu bestellt. Sie wählten den bisherigen Vize-Präsidenten Andreas Hugi (furrerhugi.) zum neuen Präsidenten und Laura Jenny (Agence Trio) zur Vize-Präsidentin.

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Gruppenbild
Der neue Vorstand der GWPR mit der 1. Vorsitzenden Cornelia Kunze (4. v. r.). (Foto: GWPR)

Global Women in PR: Frauenverband wächst in Deutschland weiter

Am 14. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Frauen-Netzwerkes Global Women in PR Deutschland e.V. (GWPR) statt. Rund 60 führende Kommunikationsfrauen aus ganz Deutschland trafen sich letzte Woche auf Einladung von C&A in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Die alte und neue Vorsitzende ist Cornelia Kunze, Inhaberin von I-sekai.

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Alexandra Groß, Nils Haupt und Regine Kreitz
Von links: Alexandra Groß (© Fink & Fuchs), GPRA, Nils Haupt (© Thies Raetzke), DPRG, und Regine Kreitz (© Die Hoffotografen), BdKom.

GPRA, DPRG und BdKom: Kommunikationsverbände starten Initiative für Demokratie

Die deutschen Kommunikationsverbände DPRG, BdKom und GPRA starten die Initiative „Kommunikation stärkt Demokratie“. Gemeinsam planen die Organisationen, die rund 10.000 Kommunikationsprofis vertreten, vielfältige Aktivitäten zur Stärkung von Meinungsfreiheit und Demokratie in Deutschland. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 2024.

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Ulf Mehner und Alexandra Groß
Initiieren eine gemeinsame Arbeitsgruppe: Ulf Mehner (© privat), DPRG, und Alexandra Groß, GPRA. (© Fink & Fuchs)

Kommunikation von Transformationsprojekten: DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

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CMF Vorstände
Neue Gesichter im CMF-Vorstand (© CMF).

Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) CMF erweitert Vorstandsteam

Der Branchenverband Content Marketing Forum e.V. (CMF) erweitert seinen Vorstand mit vier neuen Vertretern auf insgesamt neun Mitglieder. Frisch gewählt wurden: Carsten Rossi, Elena Starmühler und Peter Kruppa sowie Guido Von Deschwanden aus der Schweiz.

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Ktag 2024
#ktag 2024 im Zeichen des Brennpunktthemas ESG.

Public Relations Verband Austria (PRVA) PRVA lädt zum #Ktag 2024

Unter dem Motto „Mission Possible – Wirksam kommunizieren zwischen Idealismus und ESG-Ratings“ veranstaltet der Public Relations Verband Austria (PRVA) den diesjährigen Kommunikationstag – #ktag am 25. Juni 2024 im Tech Gate Vienna. Early-Bird-Tickets sind noch bis 31. März erhältlich.

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Manfred Protze
Manfred Protze (Foto © privat)

Deutscher Presserat wählt neuen Sprecher

Manfred Protze ist neuer Sprecher des Deutschen Presserats. Das Plenum des Organs der Freiwilligen Selbstkontrolle, das sich aus 28 Mitgliedern der vier Trägerverbände zusammensetzt, wählte ihn am 13. März. Das langjährige Mitglied wurde von der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju in ver.di) in den Presserat entsandt. Peter Huth wurde zum stellvertretenden Sprecher gewählt.

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Der neue Vorstand von links: Torsten Panzer, Birgit Kidd, Monika John, Marion Ballier und Claudia Gips. (© Martina van Kann)

PR Club Hamburg stellt Vorstand neu auf

Der PR Club Hamburg e.V. ist mit einem neuen Vorstands-Team in das Jahr 2024 gestartet. Neben dem Vorsitzenden Torsten Panzer und Schatzmeisterin Birgit Kidd werden künftig Schriftführerin Claudia Gips, Marion Ballier und Monika John aktiv im Vorstand mitwirken. Gemeinsam will das Team den PR Club Hamburg zukunftssicher aufstellen und mit klarer Strategie und vollem Veranstaltungskalender neue Mitglieder gewinnen.

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Die Initiative des GWA. (© GWA)

GWA wirbt für Demokratie, Zusammenhalt und Toleranz

Auch die deutsche Agenturbranche verfolgt die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen mit großer Sorge. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main, als Interessenvertretung für seine mehr als 100 deutschen Mitgliedsagenturen möchte deshalb ein Statement pro Demokratie setzen und startet eine Kampagne.

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DRPR rügt Aktivisten-Gruppe „The Yes Men“

DRPR Logo 2024 rot 250Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, rügt die Aktivisten-Gruppe „The Yes Men“ wegen elementarer Verstöße gegen grundlegende ethische Normen der Kommunikation. Die Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten versucht durch Fake-Meldungen Medienaufmerksamkeit auf gesellschaftliche Missstände zu lenken. Dabei verstößt sie wiederholt gegen das Gebot der Absendertransparenz und der Wahrhaftigkeit.

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Gut besucht war der DPRG-Neujahresempfang der Landesgruppe NRW. Henkel-Kommunikationschef Carsten Tilger war Co-Gastgeber. (Foto: DPRG)

DPRG-NRW: Neujahrsempfang bei Henkel

Rund 80 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren haben beim Neujahrsempfang der DPRG-Landesgruppe in Nordrhein-Westfalen für einen starken Start ins neue Jahr gesorgt. Der große Zuspruch für den Termin bei Henkel am 18. Januar ist ein deutliches Signal, dass Präsenzveranstaltungen wieder deutlich an Fahrt aufnehmen können. Die Landesgruppe plant daher, in den kommenden Monaten den persönlichen Austausch vor Ort wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

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  • Effie Buch: Erfolgreiche Kampagnen 2023
  • DRPR finalisiert Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR
  • Magnus Hüttenberend als neues Mitglied im DRPR
  • Larissa Pohl als GWA-Präsidentin wiedergewählt
  • Bundesvorstand des DJV stellt sich neu auf

Verbände compact (1) 11 . KW 2024

Neuer Sprecher für CommClubs Bayern

Fotoshooting serviceplan am (11.08.2017) in München. Foto: Marc MüllerFlorian Freiherr von Hornstein (Foto © CommClubs), Managing Director der Serviceplan Group, ist neuer Sprecher des Präsidiums des CommClubs Bayern e.V. Einstimmig wurde er auf der Mitgliederversammlung in München als Nachfolger der früheren Publicis-Managerin Carolin Schürmann gewählt, die den Verband vier Jahre lang führte und nicht mehr zur Wahl antrat. Die CommClubs Bayern e.V., hervorgegangen aus dem 1947 gegründeten Bayerischen Werbefachverband, sind die Berufsvereinigung und Interessensvertretung der Werbe- und Kommunikationswirtschaft. In den CommClubs Bayern sind alle Formen und Disziplinen der Branche organisiert.

Details
Erstellt: 13. März 2024
Aktualisiert: 29. Mai 2024
Zugriffe: 3110

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PR-Journal weekly

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