Medien SZ-Magazin großer Gewinner der LeadAwards 2007

Großer Gewinner der LeadAwards 2007 ist das „SZ-Magazin“. Zum einen wurde es in der Königskategorie zum „Leadmagazin des Jahres“ gekürt, zum anderen hat am 28. Februar bei der Verleihung in den Hamburger Deichtorhallen die meisten Einzelmedaillen erhalten: Gold in den Kategorien „Cover des Jahres“ und „Still-Life-Fotografie“ sowie Silber in der Kategorie „Portraitfotografie“. Außerdem wurde der Artdirektor des „SZ-Magazins“, Mirko Borsche, zum „VisualLeader des Jahres“ gewählt.

Zweiter großer Gewinner des Abends war der „Stern“, der in der Kategorie „LeadMagazin des Jahres“ Silber erhielt und außerdem zwei Goldmedaillen in Einzelkategorien bekam: für eine Reportage über den Fall Kurnaz in der Kategorie „Beitrag des Jahres“ und für das Bild „Gestrandet“ in der Kategorie „Foto des Jahres“. Das eindrucksvolle Foto zeigt die Landung eines afrikanischen Flüchtlings auf Fuerteventura.

Im Bereich Online war einmal mehr „Spiegel Online“ der große Gewinner. Der Internet-Nachrichtenanbieter erhält einen goldenen LeadAward für seine Rubrik „Designklicks“. Darüber hinaus wurde er mit Silber in der Kategorie „WebLeader des Jahres“ geehrt. Sieger in dieser Kategorie wurde das neue Musikportal „Last FM“ des früheren Ricardo-Betreibers Stefan Glänzer. Bronze bekam wie im Vorjahr die Webcommunity „Xing“, ehemals OpenBC.

Zum „WebLog des Jahres“ wurde die Website „Teutonika“ gekürt, die „durch die Verschmelzung von Video, Foto und Text vorbildlich für die Multimedialisierung der Internetangebote ist und darüber hinaus besonders originelle Inhalte bietet“, so Markus Peichl, Vorsitzender der LeadAcademy.

Seitennavigation