Medien Peichl: Das Internet wird immer schneller sein

Das "SZ-Magazin" ist die beste Zeitschrift Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die Jury der Lead Academy. Sie vergibt jährlich in Hamburg die "Oscars der Medienbranche". Juryvorsitzender Markus Peichl erklärt im Gespräch mit WELT ONLINE, dass es nicht nur Grund zum Feiern gibt.

"Mal entwickeln die Verlage ein Projekt zu Tode, mal wird es viel zu schnell auf den Markt geworfen. In diesen Extremen zeigt sich das Dilemma: Verlage gehen nicht so planerisch vor wie andere Industriezweige. Wenn die Automobilindustrie so arbeiten würde, hätten wir Autos mit acht Rädern, von denen manche quergestellt sind und andere blockieren."

"Wissen Sie, was ich deshalb nicht mehr hören möchte? Diesen Satz, den Printmedien-Leute so gern von sich geben, wenn sie ihre Angst vor Online-Medien vertreiben wollen: „Wir werden gegen das Fast-Food-Medium Internet bestehen, denn der Leser möchte Selektion, und genau die geben wir ihm: Wir trennen das Wichtige vom Unwichtigen.“ Stimmt einfach nicht. Alles nur Alibi-Wunschdenken. Die Printmedien verbreiten viel zu viel völlig ungefilterte Information im Affenzacken hinaus in die Welt." 

Das komplette Interview hier nachlesen: www.welt.de/kultur/article740174/Das_Internet_wird_immer_schneller_sein.html.

Seitennavigation