Medien Neuer Chefredakteur Stephan Sohr wechselt zur Verlagsgruppe HCSB
- Details
- von Jana Stößer
Stephan Sohr wird ab März 2025 die Stelle als Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth (HCSB) antreten. Der 56-Jährige bringt sowohl Erfahrungen in der Verlagsbranche als auch Prozess- und Digitalkompetenz mit. Die Verlagsgruppe HCSB ist Herausgeberin der Regionalzeitungen Frankenpost, Neue Presse, Freies Wort, Südthüringer Zeitung, Meininger Tageblatt und Nordbayerischer Kurier.
Sohr war seit 2022 Mitglied der Chefredaktion des Verlags Nürnberger Presse und seit 2016 Chefredakteur der Nürnberger Zeitung. Nach seinem Volontariat bei der Nürnberger Zeitung wurde er stellvertretender Leiter der Lokal-, Regional- und Bayernredaktion sowie stellvertretender Chefredakteur. Er folgt auf Marcel Auermann, der die Verlagsgruppe bereits im Oktober 2024 verlassen hatte, um an anderer Stelle eine neue Aufgabe wahrzunehmen.
„Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Sohr gewinnen konnten und bin überzeugt, dass er sowohl fachlich als auch als Führungspersönlichkeit zu unserer Gruppe passt. Wir haben jemanden gefunden, der große Erfahrung in der Entwicklung von Redaktionen und der aktiven Gestaltung der digitalen Transformation mitbringt“, so Andreas Heinkel, Geschäftsführer der Verlagsgruppe HCSB. „Bei Marcel Auermann bedanken wir uns für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“
„Die starken und vor Ort tief verwurzelten Medienmarken der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth bieten hervorragende Voraussetzungen, um mit gutem, seriösem Journalismus die digitale Transformation in unserer Branche zu schaffen. Eine herausfordernde Aufgabe, der ich mit Respekt und großer Freude entgegensehe“, erklärt Stephan Sohr.
- Zugriffe: 753