Medien KI-Partnerschaft: dpa kooperiert mit You.com
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Nachrichtenagentur dpa gibt eine KI-Partnerschaft mit You.com bekannt. Ziel der Kooperation mit dem US-amerikanischen Unternehmen aus dem Silicon Valley ist es, die Recherche in dpa-Inhalten für Journalistinnen und Journalisten weltweit KI-gestützt auf eine neue Effizienzstufe zu heben. Dafür werden dpa-Kunden künftig bei ihrer Suche in der dpa-Datenbank sowie im Echtzeit-Nachrichtenfeed auch schnelle KI-generierte Zusammenfassungen erhalten.
Angeboten werden nicht nur relevante Artikel, sondern auch KI-Zusammenfassungen sowie direkte Links zu den entsprechenden dpa-Quelle – so wie es viele Nutzerinnen und Nutzer bereits von Chatbots gewohnt sind.
„dpa-News wird zu einer zeitgemäßen, KI-gestützten Antwortmaschine. Das ist ideal für Newsrooms, die angesichts von Transformationsdruck und großen Informationsmengen effizienter arbeiten müssen“, sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. Damit zeige dpa, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kunden konsequent in den Mittelpunkt stelle, fügt er an. Kropsch weiter: „Gemeinsam arbeiten wir daran, dass generative KI verifizierten und faktentreuen Journalismus unterstützt und bereichert. Mit You.com haben wir dafür einen hervorragenden und vertrauenswürdigen Partner gefunden."
Richard Socher, Gründer und CEO von You.com, erklärte: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dpa, einem echten Innovator in der Nachrichtenwelt seit 1949. Unsere KI-Technologie zielt darauf ab, das zu verstärken, was Nachrichtenredaktionen bereits gut machen – zeitnahe und akkurate Nachrichten zu liefern. Durch unsere Möglichkeiten der KI-gestützten Datenabfrage und der erweiterten Text-Generierung helfen wir dpa-Kunden, Nachrichten noch schneller abzurufen und zu verarbeiten. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie diese Zusammenarbeit Redaktionen ihn ihrer Arbeit stärken und das Nachrichtensucherlebnis verbessern und bereichern kann."
Auch Business-Kunden der dpa werden neue, so genannte agentenbasierte Recherchefunktionen erhalten, um im Select-Angebot der dpa neue Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und anderen Nachrichten in Echtzeit zu suchen und zusammenzufassen. Weitere KI-basierte Services sind geplant und sollen ab 2025 dpa-Kunden zur Verfügung gestellt werden.
- Zugriffe: 488