Medien Generationswechsel „TextilWirtschaft“ stellt Chefredaktion neu auf
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Bettina Billerbeck wird zum Jahreswechsel 2024/2025 neue Chefredakteurin der „TextilWirtschaft“ (TW). Zunächst erweitert sie mit Wirkung vom 1. September die Chefredaktion des Fachtitels, der im Frankfurter Verlag dfv Mediengruppe erscheint. Im Zuge des zum Jahresende 2024 anstehenden altersbedingten Ausscheidens des langjährigen TW-Chefredakteurs Michael Werner, übernimmt sie die Leitung der Redaktion.
Billerbeck verantwortete während der vergangenen beiden Jahre als Geschäftsführerin der Beautiful Minds Media GmbH (Looping Group) die Entwicklung der Medienmarken „Madame“ und „Monsieur“. Zuvor war sie gut zehn Jahre in redaktionellen Führungspositionen bei Gruner + Jahr, zuletzt als Editorial Director für den Bereich Living mit den Marken „Schöner Wohnen“, „Häuser“ und „IDEAT“.
„Mit Bettina Billerbeck gewinnen wir eine erfahrene Führungskraft, die auf ihren zurückliegenden Stationen erfolgreich die Herausforderungen in der digitalen und unternehmerischen Transformation von Medien gemeistert hat. Mit ihrem Gespür für Marken und Märkte passt sie sehr gut zur ‚TextilWirtschaft‘“, erklärt Markus Gotta, Geschäftsführer der dfv Mediengruppe.
„Die TextilWirtschaft steht für tiefe Branchenkenntnis und journalistische Exzellenz“, sagt Bettina Billerbeck. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team die Transformation der TW weiter voranzutreiben – in die führende multimediale Plattform der Modebranche.“
Zwei neue Stellvertreterinnen
Ebenfalls zum 1. September werden Silke Emig, Ressortleiterin Mode, und Jelena Faber, Ressortleiterin Business, in die Chefredaktion der TW berufen und jeweils die Position der stellvertretenden Chefredakteurin einnehmen. „Mit der Berufung von Silke Emig und Jelena Faber und dem dann künftigen Zusammenspiel mit Bettina Billerbeck stellen wir ein starkes redaktionelles Führungsteam für die TW sicher“, so Gotta weiter.
Michael Werner wird den Übergang in der Chefredaktion der TW bis zum Jahresende Jahresende 2024 aktiv begleiten. In der Funktion eines „Editor-at-Large“ bleibt Werner auch nach seinem Ausscheiden aus der Chefredaktion der TW eng verbunden und wird sich insbesondere der weiteren Internationalisierung der Medienmarke und dem damit verbundenen Zusammenspiel mit dem italienischen Schwestertitel „fashion“ in Mailand widmen.
Dank an Michael Werner
Werners Leistung als Chefredakter der TW würdigt Gotta so: „In den vielen Jahren an der Spitze der Redaktion hat er die TW als Leitmedium der Branche mit Weitsicht und viel Sinn für Märkte und Menschen erfolgreich durch die unterschiedlichsten Herausforderungen des Fashion Business geführt. Dazu gehört auch der nun eingeleitete Generationswechsel.“
Die „TextilWirtschaft“-Medien umfassen das Spektrum der Modeberichterstattung und beleuchten den Textil- und Bekleidungsmarkt auf allen wichtigen Schauplätzen. Für die Branchen-Informationen im Print- und Online-Bereich sorgen rund 30 Journalistinnen und Journalisten sowie Korrespondentinnen und Korrespondenten, die aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen berichten.
- Zugriffe: 1592