Eine Auswahl an Titelbildern aus den vergangenen 21 Jahren. (Quelle: DB AG)

Das Kundenmagazin der Deutschen Bahn verabschiedet sich im Dezember nach 21 Jahren und 261 Ausgaben vom Papier und erscheint ab 2023 ausschließlich in digitaler Form. Damit einher gehen der Ausbau von neuen multimedialen Formaten und eine klare inhaltliche Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen. „Wir wollen unsere treuen monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser auch weiterhin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen“, sagt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. „Das Medienverhalten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun.“

Kornmann weiter: „Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn ‚DB Mobil‘ ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die starke Marke verschwindet aber keinesfalls, sondern wird auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter.“

Die DB arbeitet bei der Transformation des Kundenmagazins weiterhin mit der Kommunikationsagentur Territory zusammen. Die neue digitale Ära startet Anfang 2023 mit einem Relaunch der Website „dbmobil.de“. Im Fokus sollen dann – noch stärker als bisher – Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität stehen. Dazu sollen viele inspirierende Formate zu attraktiven Reisezielen gehören.

Mit der Ausweitung der „DB Mobil“-Inhalte auf die WLAN-Portale in den Fern- und Regionalzügen und an den Bahnhöfen rücken künftig noch mehr regionale Themen sowie konkreter Service- und Info-Content in den Mittelpunkt. Auch der Ausbau der „DB Mobil“-Podcasts soll das gestiegene Interesse an interessanten und unterhaltenden Gesprächen zu einem nachhaltigeren Lifestyle und umweltfreundlicher Mobilität befriedigen.

„Mit dem Start des Deutschland-Tickets beginnt 2023 ein neues Kapitel in der Geschichte der Bahn“, so Kornmann weiter. „Das werden wir mit der neuen ‚DB Mobil‘, einem neuen Newsletter, Social Media-Formaten, Bewegtbild-Inhalten und weiteren Content-Kanälen begleiten und die Bindung zu unseren Leserinnen und Lesern noch emotionaler und interaktiver gestalten.“

In der gedruckten Abschiedsausgabe blickt „DB Mobil“ im Dezember (Erstverteilungstag am 2.12.2022) auf die schönsten Geschichten, lustigsten Anekdoten und beeindruckendsten Prominenten zurück. Außerdem spricht die Regisseurin Maria Schrader über die Zukunft der #MeToo-Bewegung und der Fußballexperte Lucas Vogelsang schreibt aus seiner ganz persönlichen Perspektive über das Phänomen WM.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de