„t3n“ in neuen Händen. Von lins: Jörg Mugke und Tobias Schäffer, t3n, Ansgar Heise, Heise Gruppe, Andreas Lenz und Jan Christe, die t3n-Gründer. (Foto: Daniel George)

Zusammen in die Zukunft: Die Heise Medien GmbH & Co. KG hat am 14. Dezember 2021 100 Prozent der Anteile der yeebase media GmbH erworben. „t3n“, der Fachtitel für die Digitalwirtschaft, wird Teil der Heise Gruppe, zu der bereits Medienmarken wie „heise online“, „c’t“ oder „iX“ gehören. Das deutsche Medien-Start-up geht damit gut 15 Jahre nach Gründung und am Ende des nach eigenen Angaben in wirtschaftlicher Hinsicht besten Jahres der Firmengeschichte den nächsten Entwicklungsschritt. Beide Seiten sprechen von einer Wunschkonstellation und unterstreichen sowohl den Fortbestand der Eigenständigkeit als auch die Bedeutung für den Standort Hannover.

„t3n ist ein echter Herzenspartner von uns. Andreas Lenz, Jan Christe und ich kennen und schätzen uns schon sehr lange. Unsere Beziehung ist geprägt vom gegenseitigen Respekt für unsere Marken und sie geht weit über das geschäftliche Miteinander hinaus”, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe. „Mit der Übernahme bleiben sowohl ‚t3n‘ als auch Heise Medien eigenständige Unternehmen mit eigenen Markenauftritten; am Standort, dem Mitarbeiterstamm und der Unternehmensführung von ‚t3n‘ wird sich ebenfalls nichts ändern. Wir gewinnen mit ‚t3n‘ einen Digital Pioneer, mit dem wir gemeinsam in Hannover die Themen Digitalisierung und IT noch stärker bespielen und zum Leuchten bringen wollen.“

Die bisherigen ‚t3n‘-Gesellschafter hatten den Schritt in den vergangenen Monaten gründlich vorbereitet. Neben der internen Weiterentwicklung, zu der die Neuaufstellung der Geschäftsleitung und die Installation eines Management-Boards gehörten, hatten die Gesellschafter Andreas Lenz, Jan Christe und der vor wenigen Wochen verstorbene Björn Assmann mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen potenziellen Partnern gesprochen.

Jörg Mugke bildet als „t3n“-Geschäftsführer gemeinsam mit Tobias Schäffer, seit November Mitglied der Geschäftsleitung, die „t3n“-Geschäftsleitung. Er sieht in der Übernahme durch die Heise Gruppe die beste Voraussetzung, um „die Erfolgsgeschichte von ‚t3n‘ mit noch mehr Kraft fortzuschreiben“.

Für Chefredakteur Holger Schellkopf ist „t3n“ „eine der ganz wenigen echten Love Brands in der deutschen Medienlandschaft und eine redaktionelle Stimme, die in der Branche und darüber hinaus gehört wird.“ Als Teil der Heise Gruppe könne „t3n“ seine Rolle als Leitmedium der Digitalwirtschaft noch besser ausspielen. „‘t3n‘ hat weiter ungeheures Entwicklungspotential“, ist Schellkopf überzeugt.


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