Medien Deutsche Fachpresse zieht Bilanz 2017 und wählt neuen Vorstand

Die Deutsche Fachpresse hat getagt. Unter dem Motto „Leidenschaft für B2B – immer einen Schritt voraus“ zeigte der Kongress der Deutschen Fachpresse 2018 in Berlin neue Denkansätze und innovative Geschäftsmodelle. Dabei zogen die Fachmedienhäuser wirtschaftliche Bilanz, wählten einen neuen Verbandsvorstand und kürten sowohl die Fachjournalisten des Jahres als auch die Fachmedien des Jahres.

Klaus Janke (l.), Fredericke Winkler und Florian Bamberg (r.) sind die Fachjournalisten des Jahres 2018. (© Sascha Radke)

Wirtschaftliche Bilanz

Deutsche Fachpresse Logo Claim deutsch

Die deutschen Fachmedienhäuser verzeichnen 2017 ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser 2017 um 337 Millionen Euro auf 7,65 Milliarden Euro. Wichtigste Wachstumstreiber sind die Erlöse aus digitalen Medien, die mittlerweile mit 31,6 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen.

Die Printerlöse weisen eine leicht rückläufige Tendenz auf, bleiben aber insgesamt die wichtigste Erlösquelle. Deutlich gestiegen sind die Erlöse aus Veranstaltungen und Messen. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2017 der Deutschen Fachpresse. Die Fachpresse-Statistik 2017 wurde methodisch neu aufgesetzt und ist daher mit den Vorjahres-Statistiken nicht vergleichbar. Sie basiert auf einer Marktschätzung und einer Mitgliederbefragung im April 2018. Errechnet wurden die Daten im Auftrag der Deutschen Fachpresse vom Institut Dr. Egon Bellgardt, Frankfurt am Main.

Die ausführlichen Ergebnisse der Fachpresse-Statistik 2017 stehen hier zum Download bereit.

Neuer Verbandsvorstand

Krammer Klaus Sprecher Dt FachpresseKlaus Krammer (Foto), Vorstand Krammer Verlag (Düsseldorf), ist neuer Sprecher der Deutschen Fachpresse. Er ist Vorstand der Krammer Verlag Düsseldorf AG, ein international tätiges Fachmedienhaus im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Krammer wurde am 17. Mai im Rahmen der ersten Sitzung des neuen Vorstands der Deutschen Fachpresse gewählt, die Amtszeit beträgt drei Jahre. Krammer folgt auf Stefan Rühling, Vogel Business Media, der für sein Sprecheramt nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidierte.

Als stellvertretender Sprecher wurde Wolfgang Beisler, Geschäftsführer Carl Hanser Verlag, wiedergewählt. Gemeinsam mit acht weiteren Vorständen wird sich das neue Sprecherteam in den kommenden drei Jahren für die Interessen der deutschen Fachmedienhäuser einsetzen.

Fachjournalisten des Jahres 2018

Für herausragende journalistische Leistungen wurde am 16. Mai der „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Florian Bamberg erhielt den Preis für seinen Beitrag „Der 840-Milliarden-Wahnsinn“, erschienen in „FINANCE“ (Frankfurt Business Media – der F.A.Z.-Fachverlag). Der zweite Preis ging an Klaus Janke für den Artikel „Die Entgrenzung des Automobils“ in der „absatzwirtschaft“ (Meedia GmbH & Co. KG). Für ihren Beitrag „Hautnah“ auf „TW_home“ (dfv Mediengruppe) wurde Fredericke Winkler der dritte Preis zuerkannt

Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) seit 2005 fachjournalistische Beiträge aus, die aktuelle Fach- und Branchenthemen hervorragend recherchiert sowie beispielhaft sprachlich, stilistisch und visuell mit hohem Leser- und Branchennutzen darstellen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse im Ellington Hotel Berlin verliehen.

Fachmedien des Jahres 2018

Auch die Sieger des Awards „Fachmedium des Jahres 2018“ wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in elf unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. „Berufliche Entscheider wollen heute nicht nur zuverlässig informiert sondern auch fachlich inspiriert werden und am thematischen Diskurs ihrer Branchen aktiv teilnehmen. Unsere elf Awardsieger zeigen prototypisch wie zukunftsweisende Angebote aus Fachmedienhäusern den wachsenden Anforderungen ihrer Kunden Rechnung tragen: Nutzwertig ausgerichtet, dialogorientiert, redaktionell vielfältig, ästhetisch anspruchsvoll und selbstverständlich fachlich einwandfrei. Ich freue mich, dass wir aus einer Vielzahl spannender Einreichungen in den unterschiedlichen Kategorien wieder hervorragende Gewinner auszeichnen können. Herzlichen Glückwunsch“, sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Awardjury.

Das sind die Gewinner:

Bester Award: „Agrar-Familie“, dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

Beste Fachzeitschrift bis 1 Mio. Euro Umsatz: „Der Personalrat“, Bund-Verlag

Beste Fachzeitschrift über 1 bis 2,5 Mio. Euro Umsatz: „Deutsche Hebammen Zeitschrift“, Elwin Staude Verlag

Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Euro Umsatz: „AIT – Architektur | Innenarchitektur | Technischer Ausbau“, Verlagsanstalt Alexander Koch

Beste integrierte Markenführung: „agrarheute“, dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

Beste Neugründung: “Industry of Things”, Vogel Business Media

Bester Social-Media-Einsatz: „#HCM in den sozialen Medien“, Holzmann Medien

Beste Veranstaltung: „Change Congress 2017“, Handelsblatt Fachmedien

Beste Website/Beste App: „Verkehrsrundschau“, Springer Fachmedien München

Beste Workflow-Lösung: „Haufe Zeugnis Manager Premium“, Haufe Group

Sonderpreis der Jury: „DAC/NRF“, Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker

Die Gewinner wurden bei einer feierlichen Award-Verleihung mit mehr als 500 Gästen im Rahmen der B2B Media Night am Kongress der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet. Alle Preisträger dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2018“ führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihr ausgezeichnetes Fachmedium und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Seitennavigation