01: Der ZDF-Fernsehrat spricht sich mit Nachdruck dafür aus, dass für das ZDF Erträge aus Werbung und Sponsoring unter den gegenwärtigen Bedingungen unverzichtbar sind. Das ZDF muss einen Wandel von einer klassischen Fernsehanstalt zu einem öffentlich-rechtlichen digitalen Multimediaunternehmen vollziehen. Eine umfassende Digital-Strategie, die derzeit entwickelt wird und alle Aspekte von der Technik über die Inhalte bis zur Organisation enthält, soll die Position des ZDF in der digitalen Fernsehzukunft verbessern helfen. Öffentlich-rechtliches Fernsehen brauche die Möglichkeit, auf allen technischen Plattformen vertreten zu sein, auf denen die Menschen in Zukunft Informationen suchen.

02: Kernaussage des "Online-Report 2006": Der Online-Markt ist doppelt so groß wie bisher angenommen. Laut CXO (Chip Xonio Online) liegt das Umsatzvolumen, das in Deutschland von Internetportalen durch Werbung und Ecommerce im Consumer-Markt generiert wird, in 2005 bei 1,35 Mrd Euro. Dabei entfallen 630 Mio Euro (netto) auf Erlöse aus Online-Werbung und 720 Mio Euro auf Umsätze aus B2C-E-Commerce.

03: Eine neue Imagekampagne präsentiert die Duales System Deutschland ("Grüner Punkt") in Tageszeitungen und Wirtschaftstiteln als modernen Umweltdienstleister. Mit dem Claim "Value for People“ erscheinen ab dem 15. Oktober ganzseitige Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen sowie in Wirtschaftstiteln. Insgesamt werden bis zum Jahresende vier Motive geschaltet, die unterschiedliche Aspekte bei der Abfallentsorgung beleuchten.

04: Die Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften sind im 3. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr um fast zwei Prozent gestiegen. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mit. Damit hat sich der seit Anfang des Jahres abzeichnende leicht positive Auflagentrend weiter stabilisiert.

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