Internes - aus Redaktion + Verlag "PR-Journal" steht für Transparenz im Markt – und legt eigene Zugriffszahlen offen (Juli 2017)

Das "PR-Journal" legt seit Jahren großen Wert auf Transparenz. Das gesamte Informationsangebot mit der aktuellen Berichterstattung, mit den Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterrankings sowie mit dem Website-Check zielt darauf, die PR- und Kommunikationsbranche durchsichtiger zu machen. Aus Sicht von "PR-Journal"-Herausgeber Gerhard Pfeffer "unverzichtbar". Aus diesem Grund folgt auch das "PR-Journal" diesem Anspruch und legt Monat für Monat seine Zahlen offen. "Unsere Leser und Partner in der Branche sollen wissen, wo sie bei uns dran sind, indem wir nachprüfbare Zahlen - vor allem von IVW verwenden", so Pfeffer.

Mit den Zugriffszahlen unter jedem einzelnen Beitrag auf der „PR-Journal“-Website und in den Monatsmeldungen dokumentierte die Redaktion bisher stets die Zahl Besucher und die Nutzung der "PR-Journal"-Angebote. Und bei jedem bezahlten Jobangebot werden die aktuellen Zugriffszahlen angezeigt. Alle Zahlen von IVW, GoogleAnalytics und CleverReach sind nachprüfbar. Damit wird der Nachweis erbracht: das "PR-Journal" ist das meistgenutzte PR-Angebot im deutschen Internet. Jetzt legt die Redaktion noch eins drauf. Pfeffer: "Wir ergänzen unsere Zahlen monatlich mit einer Übersicht zu den Artikeln, Jobanzeigen, Datenbankzugriffen und Videoaufrufen unserer diversen Informations- und Serviceseiten."

Top 3 der redaktionellen Beiträge im Juli 2017:

{rgraph data="Wie Start-ups mit Pressearbeit Content Marketing und Kinderliedern PR machen,Das Schweigen der CEOs Studie zur Social-Media-Präsenz von Unternehmensführern,Etats compact / 1685,1123,1005" title="" tooltipsEvent="onmousemove" variant='bar' truncate_label="10,..."
tooltip="#label# #val# Klicks" } Juli2017{/rgraph}

Im Juli 2017 wurden im „PR-Journal“ 247 Meldungen veröffentlicht – das sind je Arbeitstag 11,8 Meldungen.

Top 3 der bezahlten Jobangebote in der PRJ-Jobbörse (Laufzeit: 6 Wochen):

{rgraph data="Senior PR-Berater,Werkstudent Konzernkomm.,PR-SoMe-Volontariat bei Akima / 871,798,749"
tooltip="#label# #val# Klicks" } JobsJuli2017{/rgraph}

  • 1. 871 Klicks für „Senior PR-Berater/in, Berlin" (4. Juli)
  • 2. 798 Klicks für „Werkstudent (m/w) Konzernkommunikation, Frankfurt a.M. (5. Juli)
  • 3. 749 Klicks für „PR/Social Media-Volontariat bei Akima in München" (2. Juli)

"PR-Journal-Plus"

Die bisher eingestellten 115 Medien in den fünf Themenbereichen auf "PR-Journal-Plus" wurden insgesamt 17.770 mal aufgerufen.

Der seit Mai 2016 monatlich als Podcast erstellte Überblick der wichtigsten PR-Themen des Vormonats wurde insgesamt 4.882 Mal angeklickt.

Datenbanken und Rankings

In der Agenturdatenbank des "PR-Journals" sind derzeit 1.645 PR-Agenturen und -Berater eingetragen. Für 780 Agenturen wurde von einem studentischen Bewertungsteam ein WebsiteCheck durchgeführt.

Die Ergebnisse des 3. Kreativ-Rankings 2016 mit 217 nominierten Agenturen wurden seit Anfang Februar insgesamt 6.679 Mal aufgerufen.

Das 21. Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking 2016 mit 134 verzeichneten Agenturen wurde seit Mitte April insgesamt 5.997 Mal aufgerufen (inkl. des Sonder-Newsletters, den wir am 20. April 2017 veröffentlicht haben).