Etats Ausschreibung: Deutsche Bahn sucht PR-Agenturen für 130-Millionen-Etat
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- von Jana Pietsch, Hamburg
Die Deutsche Bahn AG in Berlin sucht für die Bereiche Social Media, PR, Kreation und Marketing eine Agentur. Rund 130 Millionen Euro stehen für die Vergabe der Mandate zur Verfügung. Gesucht werden Agenturpartner, die das Unternehmen in den kommenden Jahren in zentralen Bereichen der Marken- und Produktkommunikation unterstützen.
Vorgesehen sind zunächst dreijährige Rahmenverträge mit der Option auf eine Verlängerung auf insgesamt bis zu fünf Jahre. Die Ausschreibung ist in vier Lose gegliedert, die die Themenfelder Markenkommunikation, Produktkommunikation, Social Media sowie PR- und Stakeholder-Marketingkommunikation abdecken. Damit bündelt die Bahn ihre Kommunikationsaktivitäten in einem breit angelegten Agenturpool, der sowohl strategische als auch operative Aufgaben übernehmen soll.
Ziel der Neuausschreibung ist es, die Markenpräsenz der Deutschen Bahn über alle Kommunikationskanäle hinweg zu stärken und die Reputation des Konzerns in einem zunehmend dynamischen Umfeld zu festigen. Agenturen sollen dabei sowohl kreative Kampagnenkonzepte entwickeln als auch inhaltliche und digitale Kommunikationsmaßnahmen umsetzen.
Mit dem neuen Etat setzt die DB ein deutliches Zeichen für integrierte Markenführung und den weiteren Ausbau ihrer Kommunikationsstrukturen. Interessierte Agenturen können sich im Rahmen des laufenden Vergabeverfahrens um die jeweiligen Lose bewerben. Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge endet am 11. November 2025, 12:00 Uhr.
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