Etats Recruiting-Offensive mit Hilfe von Gaming: DB-Etat geht an fischerAppelt und Apollo GG
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Deutsche Bahn erweitert ihre Arbeitgeberkommunikation um das Thema Gaming und startet im Rahmen ihrer Kampagne „Was ist dir wichtig?“ eine neue Recruiting-Offensive, die gezielt die Gaming- und Esports-Community ansprechen soll. Ziel ist es, insbesondere für Berufe bei der DB InfraGO AG junge Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und die Bahn als modernen Arbeitgeber zu positionieren.

Für Konzept und Umsetzung der Kampagne zeichnet die fischerAppelt Gruppe verantwortlich, die dabei auf die gebündelte Expertise ihrer Agentur fischerAppelt sowie der auf Gaming spezialisierten Tochter Apollo GG zurückgreift. fischerAppelt betreut die interne Kommunikation der Deutschen Bahn bereits seit 2018 als Leadagentur.
Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln fischerAppelt und Apollo GG Kampagnenformate, konzipieren nationale und regionale Events mit Recruiting-Fokus, übernehmen das Influencer-Marketing, produzieren Social-Media-Inhalte und sind für die PR-Arbeit zuständig. Auch die mediale Betreuung des Esports-Stipendiums der DB, das 22 Mitarbeitende beim Einstieg in die Esports-Welt begleitet, liegt in ihrer Verantwortung. Die sportliche Betreuung übernimmt die esports player foundation.
Die Kampagne ist für das gesamte Jahr 2025 geplant, mit besonderen Schwerpunkten in den Hauptbewerbungsphasen – nach den Osterferien, vor dem Ausbildungsbeginn im Herbst sowie zum Jahresende mit Blick auf das Folgejahr.
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