Etats Sparda-Bank München: Exhausting gewinnt Kommunikationsmandat

Die Hamburger Agentur PR- und Kommunikationsagentur Exhausting hat ein umfassendes Strategieberatungs- und Kommunikationsmandat der Sparda-Bank München eG gewonnen. Die Genossenschaftsbank mit über 30 Filialen in Oberbayern und der Zentrale in München führt mit Unterstützung der Agentur die bislang getrennten Bereiche Unternehmenskommunikation und Marketing zu einer integrierten, schlagkräftigen Einheit zusammen.

Exhausting Geschäftsführer Robert Hoyer freut sich über ein „herauforderndes Mandat“. (Foto: Exhausting)

Neben der organisatorischen Neuausrichtung begleitet Exhausting die Bank auch bei der Entwicklung einer übergreifenden Kommunikationsstrategie, der Formulierung einer zentralen Corporate Story sowie fortlaufend in der Umsetzung von Content Marketing und Unternehmenskommunikation.

Peer Teske, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Sparda-Bank München, betont die Notwendigkeit des strukturellen Wandels: „In unserer Kommunikationslandschaft hat sich über die Jahre einiges verselbständigt – Themen, Kanäle und Formate wurden häufig unabhängig voneinander gedacht. Hinzu kamen siloartige Planungen, unklare Verantwortlichkeiten und eine strategische Unschärfe. Dem wollen wir entschlossen entgegenwirken.“

Bereits mitten in der Neuausrichtung, etabliert Exhausting gemeinsam mit der Bank neue Strukturen, definiert klare Prozesse und entwickelt strategische Grundlagen für eine konsistente, zukunftsfähige Kommunikation. Robert Hoyer, Geschäftsführer von Exhausting, beschreibt das Mandat als ebenso herausfordernd wie reizvoll: „Wir dürfen Marketing und Unternehmenskommunikation gemeinsam transformieren, das Team für diese Entwicklung befähigen und auf dieser nicht ganz einfachen Reise begleiten. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die wir mit viel Respekt und Begeisterung angehen.“

Einheitliche und wirkungsvolle Kommunikation über alle Kanäle hinweg

Ziel der Zusammenarbeit ist eine einheitliche, wirkungsvolle Kommunikation über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg – ein Anspruch, der angesichts der immer stärkeren Fragmentierung von Kommunikationslandschaften, der wachsenden Kanalvielfalt und einer Vielzahl parallel zu bedienender Themenfelder für viele Unternehmen zur Herausforderung geworden ist.

Im Rahmen eines Marktscreenings konnte sich Exhausting durchsetzen. Für Peer Teske war vor allem die strategische Haltung der Agentur ausschlaggebend: „Die Beratung durch das Team rund um Robert Hoyer zielt nicht nur auf Organisation, sondern auf echte Weiterentwicklung ab. Uns werden unbequeme, aber genau die richtigen Fragen gestellt – und zugleich fundierte Antworten und Perspektiven angeboten. Dazu kommen eine langjährige Expertise im Finanzdienstleistungsbereich sowie tiefes Verständnis für integrierte Kommunikation.“

Seitennavigation