Etats Arbeitgeberkampagne: Deutsche Leasing arbeitet mit Castenow

Mit aufmerksamkeitsstarken Motiven und Bewegtbildformaten möchte die Deutsche Leasing AG bei all ihren Zielgruppen standortnah, online und in Social-Media-Kanälen die Bekanntheit der Arbeitgebermarke stärken. Kampagnenstart war am 24. März 2025. Die Kampagne für die Deutsche Leasing wurde von der Düsseldorfer Employer Branding Agentur Castenow konzipiert und umgesetzt.

Eins der Kampagnenmotive. (Abbildung: Castenow)

Die Deutsche Leasing, ein Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand und international ausgerichteter Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet Karrierechancen für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger ebenso wie für erfahrene Fachkräfte. Mit der neuen Kampagne will das Unternehmen seine nach eigenen Angaben „wertschätzende Leistungskultur“ erlebbar machen.

Denn die Deutsche Leasing mit zentralem Sitz in Bad Homburg will damit zeigen, dass sie auch in ihre Mitarbeitenden investiert: mit individuellen Entwicklungschancen, der Möglichkeit, früh Eigenverantwortung zu übernehmen und Gestaltungsspielräume zu nutzen. Dabei werden die Ideen von Young Talents genauso wertgeschätzt wie die Expertise von Berufserfahrenen.

„Wir investieren in dich“

Das Arbeitgeberversprechen mündet in dem Leitgedanken „Wir investieren in dich“, der die kommunikative Klammer der Kampagne bildet.

In zwei Phasen soll die neue Arbeitgebermarke mit einer Vielzahl gezielter Kampagnenelemente Neugier und Interesse wecken:

  • In der ersten Kampagnenphase stehen wirkungsstarke Typo-Motive mit Wortspielen rund um das Finanzierungsmodell Leasing im Fokus – etwa „Aller Anfang ist leasy“, das sich unter anderem an zukünftige Auszubildende und duale Studierende richtet.
  • In der zweiten Phase rücken die verschiedenen Aspekte der „wertschätzenden Leistungskultur“ in den Mittelpunkt. Die Motive zeigen Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen in authentischen Arbeitssituationen und geben den Werten so ein Gesicht. Auch im Imagefilm sollen die Mitarbeitenden der Deutschen Leasing zu glaubwürdigen Botschafterinnen und Botschaftern der Unternehmenskultur werden. In kurzen Interview-Videos berichten sie von ihren persönlichen Erfahrungen rund um Entwicklungsmöglichkeiten, Teamwork und Co.

Natürlich wird das Arbeitgeberversprechen auch intern thematisiert – zum Beispiel mit einem „Release-Event“, der Möglichkeit, sein „Leaselingsessen“ in der Kantine zu bekommen, oder unterhaltsamen Sprüche-Postkarten für die Mitarbeitenden.

Zweite Phase beginnt im Mai

Die erste Phase der Kampagne startete deutschlandweit am 24. März – mit digitalen und analogen Außenwerbeflächen in Bad Homburg und Frankfurt am Main, mit animierten Online-Bannern und animierten Ads auf Social Media (Meta). Die zweite Phase wird ab dem 5. Mai, ebenfalls mit digitalen und analogen Außenwerbeflächen in Bad Homburg und Frankfurt, sowie mit Online-Bannern und auf Social Media (Meta, YouTube und LinkedIn) ausgespielt.

Die Mediaplanung übernimmt adlicious aus Hamburg. Bei der Deutschen Leasing sind Emma Niehoff, Managerin Young Talents & Employer Branding, und Eric Suppus, Leiter Employer Branding, Recruiting & Young Talents, verantwortlich.

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