Etats Pitch-Gewinner: Panama und ifok positionieren TransnetBW
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Stuttgarter Werbeagentur Panama und die Bensheimer Strategie- und Kommunikationsberatung ifok GmbH konnten sich den Kommunikations-Etat der TransnetBW GmbH, Stuttgart, sichern. Der Betreiber des Strom-Übertragungsnetzes in Baden-Württemberg will die Menschen vor Ort überzeugen, dass die Energiewende nicht nur notwendig, sondern auch machbar ist.
Die zentrale Rolle von TransnetBW als treibende Kraft dieser Transformation sollen beide Agenturen ab sofort mit einer Vielzahl von Maßnahmen in der öffentlichen Wahrnehmung verankern. Panama und ifok werden TransnetBW zudem auch in der internen Kommunikation unterstützen und dort strategisch relevante Themen kommunikativ begleiten.
Zentrale Aufgabe: Vorbehalte abbauen
TransnetBW betreibt sowohl Netzplanung als auch Netzbau und -betrieb bewusst ressourcenschonend und trägt so aus Baden-Württemberg heraus zu einer klimaneutralen Zukunft Europas bei. Anspruch des Unternehmens ist es dabei, einen echten Mehrwert für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen zu erzielen. Dieses Engagement soll zentraler Ausgangspunkt der Kommunikationsmaßnahmen werden und dabei alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg –– in den Fokus zu nehmen. Weitere Zielgruppen sind Medien, Politik und Verwaltung. Mit geballter Kreativ-Power sollen Panama und ifok dabei gemeinsam die Menschen überzeugen, die der Umsetzung der Energiewende noch kritisch gegenüberstehen.
Der Weg ins Herz der Energiewende
Weil Kreativität ein tiefes Verständnis für das benötigt, was man kommunizieren möchte, startet die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Besuch im Herzstück des Übertragungsnetzes: In der Hauptschaltleitung in Wendlingen laufen alle Fäden der Netzsteuerung zusammen. Die Agenturpartner nutzten die Gelegenheit, um im Anschluss bei einem gemeinsamen Besuch vor Ort erste Kampagnenansätze zu erarbeiten.
„Wir freuen uns, die Unternehmenskommunikation von TransnetBW als wichtiger Akteur für die Energiewende gemeinsam mit Panama langfristig zu begleiten und dafür innovative Maßnahmen auszugestalten“, so Yvette Richter, Mitglied der Geschäftsleitung der ifok GmbH. ifok betreut TransnetBW bereits im Bereich der Projektkommunikation bei Strategieberatung und Marketing.
Henning Mayer, Creative Director bei Panama: „Die Energiewende betrifft alle Menschen. Dass wir gemeinsam mit ifok dazu beitragen dürfen, TransnetBW als Herz und Motor dieses Wandels zu positionieren, ist nicht nur eine spannende Aufgabe, sondern auch eine Verantwortung, die wir ernst nehmen. Wir freuen uns darauf, dieses Zukunftsprojekt kommunikativ zu begleiten.“
- Zugriffe: 1063