Etats Langfristige Zusammenarbeit Hapag-Lloyd holt Serviceplan PR & Content an Bord

Serviceplan PR & Content hat den internationalen Gesamtetat für interne und externe Kommunikation des börsennotierten Container-Transportunternehmens Hapag-Lloyd AG, Hamburg gewonnen. Erstmals werden damit die Kommunikationsmaßnahmen bei Hapag-Lloyd bei einem Agenturpartner gebündelt. Hapag-Lloyd-Kommunikationschef Nils Haupt zeigte sich nach dem Pitch überzeugt von der strategischen Herangehensweise und den kreativen Ideen von Serviceplan.

Britta Tronke, Serviceplan PR & Content, und Nils Haupt, Hapag-Lloyd AG. (Foto: Serviceplan)

Serviceplan Public Relations & Content hat sich im Pitch-Finale um den internationalen Gesamtetat für interne und externe Kommunikation von Hapag-Lloyd nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt und das Hamburger Unternehmen als Neukunden gewonnen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern hat bereits begonnen und ist langfristig angelegt.

Mit einer Flotte von 287 Schiffen und einer Kapazität von mehr als zwei Millionen Standardcontainern (TEU) gehört Hapag-Lloyd zu den führenden Linienreedereien und bietet Kunden weltweite Containertransporte. Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit bilden dabei zentrale Eckpfeiler der kürzlich vorgestellten Strategy 2030.

„Tiefe Kenntnis der Materie“

Nils Haupt, Leiter Konzernkommunikation bei Hapag-Lloyd, erklärt: „Wir haben im Rahmen des Pitches nach einem Agenturpartner gesucht, der alle Facetten moderner Kommunikation beherrscht. Das Team von Serviceplan PR & Content hat uns mit einer tiefen Kenntnis der Materie, einer hervorragenden strategischen Denke und kreativen Ideen überzeugt. Als führende Linienreederei möchten wir mit der neuen Aufstellung unsere vielfältigen Themen zusammenführen und künftig noch stärker kanalübergreifende Stories ausspielen.“

Erstmals werden die Kommunikationsmaßnahmen bei Hapag-Lloyd, die zuvor von vier unterschiedlichen Agenturen betreut wurden, bei einem Partner gebündelt. Bei Hapag-Lloyd ist Tim Seifert, Director Communications und Managing Editor, für die übergreifende strategische und inhaltliche Steuerung aller Maßnahmen verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit Serviceplan PR & Content umfasst das komplette Spektrum der internen und externen Kommunikation inklusive Executive Positionierung, Social Media, Content-Produktion und Design. Das Team von Serviceplan PR & Content kümmert sich unter der Leitung von Desiree Brandhoff, Lead Global Communications, um die weltweite Kommunikation.

„Anspruchsvolle Aufgabenstellung“

Britta Tronke, General Manager bei Serviceplan PR & Content, sagt: „Unser gesamtes Team hat sich mit großer Leidenschaft der anspruchsvollen Aufgabenstellung gewidmet und wir sind stolz, nun für das Branchen-Schwergewicht Hapag-Lloyd arbeiten zu dürfen. Wir sind hoch motiviert, gemeinsam mit einem kompetenten Team beim Kunden die Kommunikation des Unternehmens zukunftsweisend im Sinne eines best-in-class Anspruchs weiterzuentwickeln.“

Seitennavigation