Etats Neugeschäft: h+w gewinnt gleich doppelt bei der KfW
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Frankfurter Agentur huth+wenzel (h+w) gewinnt den Social-Media- und den Klassik-Etat der KfW. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Förderbank der deutschen Bundesregierung konnte sich h+w durchsetzen. Konkret geht es zum einen um eine Weiterentwicklung der Social Media-Strategie durch passgenauen Content sowie das Community Management auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn und X.

Zum anderen geht es auch um den Klassik-Etat. So sollen innovative 360°-Kampagnen das Angebot und die Erfolgsstory der KfW sowie der von ihr geförderten Unternehmen ins Rampenlicht rücken. Im kommenden Jahr 2025 werden erste Ergebnisse der Kampagnen sichtbar sein.
Die Zusammenarbeit ist auf mehrere Jahre angelegt. „Wir wollen durch innovative Ansätze in der Social-Media-Kommunikation und durchschlagende 360°-Kampagnen eine vielfältige Zielgruppe erreichen – bestehend aus Gründern, Investoren, Entscheidern aus Politik und Wirtschaft, Meinungsführenden und Privatpersonen“, sagt Verena Köttker, Leiterin der Konzernkommunikation bei der KfW.
„Diese fantastische Gelegenheit ermöglicht es uns, unsere kreative Expertise in Social Media und Kampagnen-Management voll auszuspielen. Der nachhaltige Purpose der KfW passt perfekt zu uns – gemeinsam werden wir die Förderbank in den kommenden Jahren weiter stärken. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von huth+wenzel.
KfW – Bank aus Verantwortung
Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sie sich im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2023 hat sie dafür ein Fördervolumen von 111,3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Davon flossen 33 Prozent in Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz.
huth+wenzel
huth+wenzel ist eine inhabergeführte Kreativagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Das über 90-köpfige Team entwickelt Marken über alle Medienkanäle hinweg. Gegründet im Jahr 1992, betreut huth+wenzel heute Kunden wie ING, LBS, Deutsche Bahn, Suzuki und Caravaning. Die Kreativagentur ist Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
- Zugriffe: 1036