Etats Deutsche Geflügelwirtschaft: Bekennerkampagne gestartet
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Mit „normalen Menschen“ als Testimonials startet der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG) eine Bekennerkampagne. Die Botschaft: „Geflügel schmeckt. Dem Gaumen und dem Gewissen.“ Dazu wird betont, dass es sich bei Geflügelfleisch um ein sicheres Produkt handele, da es umweltfreundlich und erschwinglich sei sowie aus guter Tierhaltung stamme.
Mit der Kampagne stellt die Deutsche Geflügelwirtschaft ihren neuen Branchenslogan „Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ vor. Im Mittelpunkt stehen gesellschaftspolitisch wichtige Themen. Und eben Gesichter von „ganz normalen Bürgern“, Bekennern aus ganz Deutschland.
Positiver Absatztrend
Der ZDG verweist darauf, dass Geflügelfleisch heute in Deutschland beliebter ist denn je. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist nach Angaben des Verbandes seit dem Jahr 2000 um 25 Prozent gestiegen. Dieser Trend halte aktuell an, denn, die Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2024 zeigten weiter auf Wachstum. Das Kauf- und Konsumverhalten in Deutschland zeige, so der Schluss, eine hohe Zustimmung zu den erzeugten Lebensmitteln und zur Art und Weise der Erzeugung. International sei der Trend „Pro-Geflügel“ sogar noch stärker ausgeprägt.
Diese positiven Entwicklungen stellen das Fundament der neuen Kampagne dar. „Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ zeigt echte Menschen – darunter eine Familie aus Hannover, eine junge, sportaffine Frau aus Bonn, eine Mutter aus Bayern, zwei gestandene Herren im Ruhestand und einen erfolgreichen und ernährungsbewussten Unternehmer aus Berlin. Sie alle sind sich in ihrer Hauptaussage einig: „Ja, ich finde Geflügel aus Deutschland gut“. Und zwar entlang der gesellschaftspolitisch wichtigen Themen Qualität und Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, gute Tierhaltung und Erschwinglichkeit.
Beitrag zur Ernährungssicherung
ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke begrüßt es, die Werte und Stärken der heimischen Geflügelerzeugung in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir sagen mit dieser Kampagne, aus voller Überzeugung und mit Stolz, dass Geflügelfleisch aus Deutschland ein natürliches, tierisches Lebensmittel ist, dass wörtlich jeder Hinsicht positiv ist. Es ist gut für die Gesundheit von Menschen und es ist es auch gut für den Planeten. Für dieses wichtige Lebensmittel brauchen wir die richtigen politischen Rahmenbedingungen, um auch weiterhin unseren Beitrag zur Ernährungssicherung in Deutschland zu leisten.“
Im Vorfeld haben die Kampagnenbotschafter mehrere Geflügelhöfe besucht. Sie konnten dort ausführlich mit den Landwirten sprechen, „hinter jede Tür schauen“ und alle Fragen stellen. Danach wurden in Berlin die Inhalte der Kampagne produziert. Die Besonderheit: Bei den Videostatements wurde kein Wort vorgegeben und die Aussagen sind vollkommen authentisch entstanden. Daneben zeigen vier klassische Werbemotive jeweils eine Person in einem Genussmoment. Alle Motive verweisen auf die Kampagnenseite gefluegel-schmeckt.de, auf der alle Inhalte der Kampagne gebündelt sind. Dort ist auch eine repräsentative Civey-Studie unter Angehörigen der GenZ zur Einstellung zur Ernährung an sich sowie zum Geflügelfleisch im Speziellen zu finden.
PR mit „normalen Menschen“
Auf Nachfrage erklärte ZDG-Kommunikationschef Amil Hota gegenüber dem PR-JOURNAL: „Besonders PR-relevant finde ich persönlich die Tatsache, dass hier ‚normale Menschen‘ zu Wort kommen. In Zeiten lautstarker, undifferenzierter und zum Teil unsachlicher Diskussionen über Fleisch, sagen wir mit diesem Aufschlag, dieses Fleisch kann man sich guten Gewissens gönnen. Diese Aussage ist evidenzbasiert.“
Die Kampagne startet am 2. September 2024 mit Out-of-Home, Print, Online und Radio und wird in Berlin, Hannover, München, Düsseldorf und Bonn ausgespielt. Die Kampagnenwebsite ist hier zu finden.
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