Etats Meta bündelt Kommunikation in Deutschland Segmenta alleinige Lead-Agentur
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Nach bereits zehnjähriger Zusammenarbeit zwischen dem Facebook-Mutterkonzern Meta und der Hamburger Agentur Segmenta wird nun die nächste Stufe der Rakete gezündet: Segmenta wird alleinige Lead-Agentur. Nach einem Pitch bündelt Meta in Deutschland erstmals seine Kommunikationsaktivitäten bei einer Agentur und überträgt zahlreiche weitere Aufgaben an Segmenta.
Die Hamburger verantworten bereits die Kommunikation für die Plattform Instagram und für Meta in Richtung werbetreibende Industrie. Darüber hinaus betreuen sie Metas Innovationsbereich Reality Labs, die Meta-eignen sozialen Kanäle sowie die Positionierung von diversen Executives. Jetzt kommen noch WhatsApp, Policy Communications sowie die Positionierung und (Social) Content Strategie für Tino Krause, Regional Director Central Europe, dazu.
Synergien schaffen
Ziel der neuen Agentur-Aufstellung ist es, Kommunikation und Beratung zu bündeln, um Synergien über alle Bereiche und eine Anschlussfähigkeit der Kommunikationsaktivitäten für Central Europe zu schaffen.
„Die Arbeit mit Segmenta basiert schon immer auf Vertrauen, Kreativität und Flexibilität – auf Augenhöhe. Das ist für meine Arbeit bei Meta zentral, wenn man die Vielfalt der Themen und Formate bedenkt, die wir als Unternehmen besetzen. Ich freue mich, dass wir diese Stärken jetzt bündeln und so noch ganzheitlicher denken”, sagt Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager bei Meta Deutschland.
Kommunikation integriert und ganzheitlich gedacht
Zu den Aufgaben von Segmenta gehören die strategische Beratung, proaktive und reaktive Medienarbeit sowie die Entwicklung ganzheitlicher, kreativer Kommunikationsstrategien. Gemeinsam mit Meta überführt Segmenta ihre Botschaften verstärkt in Social First Projekte und integriert dabei nicht nur die Meta-Plattformen in ihre Kommunikationsmaßnahmen, sondern verstärkt auch Creator und Key Opinion Leader.
Zum weiteren Leistungsspektrum gehört die Betreuung, Beratung und Konzeption der sozialen Accounts von Meta Deutschland auf Facebook und Threads. Die Positionierung von Tino Krause beinhaltet die strategische Beratung sowie die Entwicklung und Implementierung seiner Social Content Strategie in Zentraleuropa. Als Vorreiter in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented, Virtual und Mixed Reality fällt der Kommunikation für Metas Innovationsbereich Reality Labs, die Ray-Ban Meta Smartglasses und die Meta Quest eine besondere Rolle zu. Segmenta übernahm hier bereits 2023 die Kommunikation für den deutschen Markt, entwickelt Kommunikationsstrategien für Tech- und Gaming-Medien und setzt integrierte Kampagnen und Events um. Neu hinzu kommt nun auch die politische Kommunikation. Hier kann Segmenta auf seine jahrelange Expertise in den immer stärker zusammenwachsenden Bereichen der Haltungs-, Purpose- und Unternehmenskommunikation aufbauen.
Mit ihrer Kommunikation richten sich Meta und Segmenta an Konsumentinnen und Konumenten, Unternehmen, Meinungsführerinnen und Meinungsführer sowie Creator und politische Entscheidungsträgerinnen und -träger.
„Tiefes Verständnis von Meta“
„Segmenta hat uns im Pitch mit ihren innovativen Ideen, sowie einem tiefen Verständnis von Meta, der Kommunikationslandschaft und unseren Zielgruppen überzeugt. Ich freue mich persönlich und im Namen unseres Teams sehr auf die enge Zusammenarbeit, bei der sich unsere Positionierung als verantwortungsbewusster Innovationstreiber auch in den entsprechenden Kommunikationsansätzen noch stärker widerspiegeln wird”, sagt Tino Krause, Regional Director Central Europe.
„Wir sind stolz darauf, dass wir uns als starken Partner für Meta beweisen konnten. In einem agilen Team-Set up bringen wir unsere Expertinnen und Experten aus Brand und Corporate Communications, Digital und Influencer Marketing, Strategie und Kreation zusammen. So erreichen wir eine hohe Geschwindigkeit, profitieren von effizienten Prozessen und schaffen gemeinsam mehr Raum für kreative und innovative Exzellenz sowie proaktive Impulse “, sagt Alena Hübner, Client Lead Meta bei segmenta.
- Zugriffe: 1862