Etats Etat: „Wir sind nicht wie du, aber gut für dich“

Die Techniker Krankenkasse startet eine deutschlandweite Kampagne. Die Zielgruppe: Junge Menschen von 18 bis 24 Jahren. Es ist die erste Kampagne der neuen Agentur Serviceplan Hamburg für Die Techniker seit dem Etatgewinn Ende 2022. Sie ist aktuell Online, auf Social Media, in Audio-Spots auf Spotify und YouTube sowie Out-of-Home unter anderem in der Nähe von Universitäten zu sehen. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit C3 Creative Code and Content (Content und Social Media), Pilot (Media) und Artefact (SEA) entstanden.

In den verschiedenen Kampagnenmotiven wird mit dem Claim „Wir sind nicht wie du, aber gut für dich“ das Expertentum der Techniker in den Fokus gerückt. (Motiv: Serviceplan)

Mit dem Start einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung oder eines Studiums versichern sich junge Menschen erstmals selbst. Viele haben sich aber zuvor noch nie mit der für sie passenden Krankenkasse beschäftigt.
Unter dem Claim „Wir sind nicht wie du, aber gut für dich“ wird das Expertentum der Techniker in den Fokus gerückt. Die Kampagne zeigt, wie sie in der Welt junger Menschen authentisch in Form ihrer Leistungen stattfindet – beim Streamen, Feiern, mit guten Freundinnen und Freunden oder auch in einer emotionalen Notsituation.

Die Kampagne bedient sich der Kommunikation junger Menschen mit Begriffen wie „sus“ „Super-Likes“ oder auch „Hot Girls Walks“. Sie gibt aber nicht vor, dass Die Techniker so sein möchte, wie ihre junge Kundengruppe. Ihre Andersartigkeit wird in Aussagen wie „Wir sagen niemals ‚sus‘, aber reagieren auf dein emotionales SOS“ oder „Oversize – checken wir nicht. Außer bei deinen Lymphknoten“ bewusst herausgestellt und nicht versteckt.

Gen Z – Ungefiltert!

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Kampagne ist die YouTube-Serie „Ungefiltert du“, die von der Content Marketing Agentur C3 Creative Code and Content und deren eigener Filmproduktion hooray entwickelt und produziert wurde. Wie in der gesamten Kampagne steht auch in der sechsteiligen YouTube-Serie die Gen Z im Mittelpunkt. Dabei greift jede Folge ein für die Gen Z relevantes Thema auf: Von Liebe und Einsamkeit über Selbstfindung und Sinnsuche bis hin zu Sucht und Abhängigkeit. Für die Auswahl der Protagonisten der Serie hat C3 mit der Influencer-Agentur inSocial Media zusammengearbeitet.

Begleitet wird die YouTube-Serie mit reichlich kreativem Content, der auf den Social-Media-Kanälen Instagram, TikTok und YouTube ausgespielt wird. So werden unter anderem alle Themen der Serie mit dem Wissen von Experten angereichert.