Etats „Spiegel“: ARD Vorsitzender Kai Gniffke holt sich PR-Unterstützung bei fischerAppelt

Der SWR-Intendant Kai Gniffke, der seit Anfang Januar auch Vorsitzender der ARD ist, hat sich für die erste Phase seiner Amtszeit kommunikative Hilfe von fischerAppelt geholt. Das berichtete der „Spiegel“ am 27. Januar zuerst. Dem Beitrag zufolge wurde der Marktführer unter den PR- und Kommunikationsagenturen zunächst bis Ende März 2023 verpflichtet. fischerAppelt sei eine von sechs Agenturen gewesen, die ein Angebot für die PR-Betreuung abgegeben haben, hieß es weiter. Als Grund für das Engagement einer unterstützenden Agentur nennt der SWR den umfangreichen Reformprozess in der ARD. Außerdem habe SWR Intendant Gniffke den ARD Vorsitz durch den Rücktritt von Patricia Schlesinger ein Jahr früher als geplant übernehmen müssen.

Kai Gniffke (Foto: CC BY-SA 3.0 - Sandro Halank)

Der „Spiegel“ weist in seinem Beitrag darauf hin, dass mit Svenja Siegert und Birand Bingül zwei ehemalige ARD-Sprecher nun bei fischerAppelt arbeiten. Beide waren für die ARD tätig als WDR-Intendant Tom Buhrow dort den Vorsitz innehatte. Siegert kam im August 2022 als Senior Associate Director zu fischerAppelt, advisors. Ihr Chef ist dort Birand Bingül, der im Juli 2022 Managing Director von fischerAppelt, advisors wurde.

Seitennavigation