Im neuen Gewand: „DIE HZ!“ der Barmenia Versicherungen.

Ganz frisch im internen Medienmix der Barmenia Versicherungen erschien Mitte Mai das komplett überarbeitete und relaunchte Mitarbeitermagazin „DIE HZ!“, das 2022 auch sein 60. Jubiläum feiert. Der Relaunch wurde von Kammann Rossi in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung der Barmenia realisiert. Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Deutschlandweit beschäftigen die drei Unternehmen rund 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Dem Auftrag ging ein mehrstufiger Pitch voraus, bei dem die Kölner IK- und HR-Spezialisten mit ihrem Konzept zur Neuausrichtung der Hauszeitung der Barmenia (darum „DIE HZ!“) überzeugen konnten. Durch den Relaunch wurde „DIE HZ!“ fit gemacht für die Zukunft: mit einem ganz neuen Themenmix und frischen redaktionellen Formaten. Zudem setzt das Konzept auf konsequentes Storytelling und orientiert sich somit nicht nur am Markenclaim des Wuppertaler Versicherers: „Einfach.Menschlich.", sondern auch an seinem Leistungsversprechen #MachenWirGern. Das Mitarbeitermagazin erscheint künftig dreimal pro Jahr mit einer Auflage von rund 4.000 Exemplaren.

Für den Relaunch arbeitete bei der Barmenia und Kammann Rossi ein Kernteam zusammen – vom Kick-off im November bis zur ersten Ausgabe im Mai 2022. Nach einer umfassenden SWOT- und Wettbewerber-Analyse wurden in regelmäßigen Sprints die Entwicklungsphasen realisiert. Im neuen Konzept stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klar im Fokus. Sie berichten in „DIE HZ!“ über ihre vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen sowie ihr soziales und gesellschaftliches Engagement.

Auffallend ist, dass die Barmenia nach wie vor auf eine gedruckte Ausgabe setzt. Aus gutem Grund: „Unsere Leserumfrage hat gezeigt, dass der Großteil unserer Kolleginnen und Kollegen eine gedruckte Ausgabe als eine Wertschätzung sieht", betont Ingo Eiberg, Pressereferent und Chefredakteur „DIE HZ!". Hinzu kommt, dass „DIE HZ!“ auch an ehemalige Kolleginnen und Kolelgen verschickt wird, die Print ebenfalls schätzen.

Mit dem Ergebnis des Relaunchs ist die Barmenia sehr zufrieden: „Auf das Ergebnis sind wir alle sehr stolz. Das Magazin ist frisch und kurzweilig. Das Durchblättern und Lesen macht Spaß“, betont Martina Cohrs, Abteilungsleiterin Presse und Vorstandsstab bei der Barmenia.  Viola Kirchhhoefer, Geschäftsführerin bei Kammann Rossi ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen bei der Barmenia war von Anfang an sehr konstruktiv und kollegial. Sehr hilfreich war dabei, dass wir auf Unternehmensseite mit versierten Kommunikationsprofis zusammenarbeiten dürfen, die offen für eine kritische, aber auch konstruktive Bestandsaufnahme sind.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal