Baden Wuerttemberg Landeswappen Wilde u Partner LogosDas Bundesland Baden-Württemberg widmet sich der eigenen Bevölkerung in Sachen Bewusstsein für den Tourismus: Eine kritische Haltung gegenüber Touristen, fehlendes Wissen zu den Vorteilen der Branche – etwa Infrastruktur, Lebensqualität, Wirtschaft und medizinische Versorgung – und nicht zuletzt Covid19 machen die Aufklärungsarbeit gerade jetzt zu einem wichtigen Thema. Die Aufgabe der Kampagne ist es, den Bewohnern Baden-Württembergs die positiven Aspekte des Tourismus im eigenen Land aufzuzeigen. Den Zuschlag für die Kampagne erhielt eine Agentur aus Bayern: die Münchner Agentur Wilde & Partner.

Mit ihrem kreativen Konzept zur 360-Grad-Kommunikation der Kampagne überzeugte die Münchner Full-Service-Agentur Wilde & Partner im Team mit der Tourismusberatung dwif-Consulting GmbH das Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg in Stuttgart. Im Zentrum der Kommunikationsstrategie stehen Marketing-Maßnahmen, die jeden einzelnen Baden-Württemberger erreicht: Dazu gehören Road-Show, Regional-Konferenzen, „DUaloge“, ein Innovations-Wettbewerb und eine In-Wert-Setzungskampagne, die auf die Infrastruktur und medizinische Versorgung der Kurorte in Baden-Württemberg aufmerksam machen wollen. Alle Kommunikations-Maßnahmen werden von klassischer Pressearbeit und Social-Media begleitet.

Wilde & Partner kann bei der Umsetzung der Kommunikations-Kampagne auf jahrzehntelange Erfahrung im Destinations-Management sowie fundierte Expertise im Bereich Health Care zurückgreifen.

Diana Schafer, Referatsleiterin Tourismus im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir sehen uns für unser Projekt gut gerüstet, um die positiven Wirkungen des Tourismus in vielen Bereichen zu verdeutlichen und ihn in Zukunft noch mehr ins Bewusstsein zu rücken.“

„Es ist eine schöne Herausforderung, aufzuzeigen, wie wichtig Tourismus als Garant für ein gutes Leben ist – und zwar für jeden Bürger in Baden-Württemberg, sei es in einer stark bereisten Region oder einer ruhigeren Gegend. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz `‘Tourismus bist DU‘ schaffen wir eine Plattform und Community, die verbindet und dieses Thema nahbar und aktuell vermittelt“, ergänzt Agenturchef Jens Huwald. „Wir freuen uns sehr, mit unserem kommunikativen Ansatz die Bevölkerung von BaWü sensibilisieren zu dürfen“.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de