Etats HirschTec gewinnt fünf Neukunden in Deutschland und Österreich

Mit gleich fünf Neukunden geht es für HirschTec in den Jahresendspurt. Die Intranet- und „Digital Workplace“-Experten verzeichnen Neugeschäft in Deutschland und Österreich für Kunden aus verschiedensten Bereichen wie Stadtverwaltung, Versicherungen und Prüfdienste, Luftfahrt sowie Wissenschaft und Lehre. Die Neukunden sind die Stadt Augsburg, die Humboldt-Universität zu Berlin, das DAX-Unternehmen MTU Aero Engines AG mit Sitz in München, die Prüfgesellschaft DEKRA sowie die österreichische Versicherung Donau.

Gleich fünf Neukunden vermeldet HirschTec. (Grafik © HirschTec)

Für die Stadt Augsburg führt HirschTec die Umsetzung eines modernen Intranets auf COYO-Basis durch – von der ersten Analysephase bis zum Roll-out. Ein wichtiges Ziel für die Stadtverwaltung ist es, das Fachwissen zu digitalisieren, damit nachhaltig zu verwalten und leicht abrufbar zu machen. Daneben steht als zentrales Ziel die Verbesserung der standort- und referatsübergreifenden Kommunikation. Das bisherige Typo3-System wird durch eine kommunikationsstarke und bidirektionale Social-Intranet-Lösung ersetzt, die den Austausch einfach und effizient ermöglicht und somit die Stadtverwaltung auf dem Weg zur modernen Arbeitgeberin unterstützt.

HirschTec übernimmt für die Humboldt-Universität zu Berlin den kompletten Prozess der Intranet-Einführung. Das bedeutet, dass die „Digital Workplace“-Experten die Universität bei der Analyse, Software-Auswahl, Konzeption, technischen Umsetzung und der kommunikativen Verankerung der neuen Plattform unterstützen. Zudem berät HirschTec den Neukunden auch im Hinblick auf mögliche Hosting-Lösungen. Dazu werden auch Fokusgruppen-Workshops mit Vertretern aller Bereiche durchgeführt, um Anforderungen zu sammeln und entsprechend abzubilden.

Das DAX-Unternehmen MTU Aero Engines AG mit Sitz in München ist führend auf dem Gebiet der Herstellung und Instandhaltung von Triebwerken für die zivile und militärische Luftfahrt. Gemeinsam mit HirschTec realisiert MTU den digitalen Arbeitsplatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Phasen. Im ersten Schritt wird ein Basis-Intranet bereitgestellt, welches agil weiterentwickelt wird.

Als international tätige Prüfgesellschaft sorgt die DEKRA seit 1925 für Sicherheit. HirschTec begleitet die DEKRA bei der Einführung von Office 365, wie beispielsweise bei der Umstellung von Lotus Notes auf Outlook, und unterstützt die Mitarbeiter vor Ort mit zwei Experten. Diese stehen bei Fragen zu Office 365 mit Rat und Tat zur Seite und führen individuelle Schulungen zur Erhöhung der Nutzerakzeptanz durch.

Die „Donau“ zählt zu den führenden Versicherungen in Österreich. Gegründet 1867, ist das Unternehmen einer der traditionsreichsten Leitbetriebe der Branche. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern bietet sie umfassende Versicherungs- und Vorsorgelösungen und Vor-Ort-Betreuung für Privatkunden und Gewerbetreibende in allen Regionen des Landes. Die „Donau“ beauftragte HirschTec mit der Umsetzung des gesamten Angebotspakets für die Implementierung eines Intranets auf Basis der Software-Lösung Wizdom Classic. Für die Mitarbeiter von „Donau“ wird eine nutzerfreundliche Kommunikationsplattform geschaffen, die auch Informationen leichter zugänglich macht.

„Digitaler Austausch und effiziente, standortunabhängige Zusammenarbeit betrifft jede Branche“, so Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HirschTec. „Unsere Neukundengewinne zeigen, dass es branchenunabhängig einen hohen Bedarf an Digital Workplace- und intuitiven Intranet-Lösungen gibt. Wir freuen uns, die Unternehmen auf ihrem Weg in die neuen Kollaborationskanäle zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Mitarbeiter kontinuierlich mitzunehmen und zu befähigen.“

Seitennavigation