Etats fischerAppelt launcht Serien für S-Bahn Berlin: Appell für mehr Rücksicht

fischer appelt S Bahn BerlinUm Bahnreisenden die Verhaltensregeln im Bahnhof und in den Zügen näher zu bringen, geht die Agenturgruppe fischerAppelt für die S-Bahn Berlin neue Wege. Unter dem Claim „Wir sitzen alle im gleichen Zug“ startete mit „Das Haus am Gleis“ (Foto © fischerAppeltEnde März die erste von zwei Mini-Serien. 

Die S-Bahn Berlin – für viele Berliner eines der größeren Ärgernisse der Hauptstadt, auch wenn zuletzt bessere Werte bei der Pünktlichkeit erreicht wurden. Insbesondere überfüllte und ausfallende Ringbahnzüge erleben Pendler regelmäßig. Aufhänger der zwei Serien ist jedoch etwas, das ebenfalls viele Fahrgäste stört: rücksichtsloses Verhalten. Ein Appell für mehr gegenseitige Rücksichtnahme soll von den Serien ausgehen. Ausgespielt werden die Folgen im 14-Tage-Rhythmus auf dem „YouTube“-Kanal der S-Bahn Berlin. 

„Uns ist es wichtig, dass sich alle Reisenden in der S-Bahn Berlin wohl fühlen. Daher möchten wir unseren Passagieren die gegenseitige Rücksichtnahme schmackhaft machen. Mit der außergewöhnlichen Umsetzung im Stil von Netflix haben wir zusammen mit fischerAppelt genau den richtigen kommunikativen Dreh gefunden“, sagt Angelika Simon, Leiterin Werbung und Kommunikation der S-Bahn Berlin GmbH. „Niemand lässt sich gerne vorschreiben, wie er sich zu benehmen hat. Wir haben also nach kreativen Formaten gesucht, die die Verhaltensregeln in der S-Bahn ohne erhobenen Zeigefinger humorvoll inszenieren“, sagt Mirco Völker, Geschäftsführer fischerAppelt, play. In „Das Haus am Gleis" geht es unter anderem um ungeniertes Essen von Dönern & Co. und unschönes in den Raum niesen. 

Bereits im vergangenen Jahr lancierte fischerAppelt einen eigenen YouTube-Kanal für die S-Bahn Berlin, der von der Agentur betreut und mit Content befüllt wird. Hier gibt es auch die erste Folge der Serien zu sehen. Ab Juni soll die zweite Serie unter dem Titel „Peter von Fausts Großstadt Dschungel“ starten, die sich „merkwürdigen Verhaltensweisen mancher Fahrgäste" widmen soll. 

Seitennavigation