#HelmerettenLeben (© Rankin)

Gutes Aussehen und Fahrradhelm vertragen sich nach Ansicht der meisten jungen Erwachsenen nicht. Nur acht Prozent der 17- bis 30-Jährigen tragen einen Fahrradhelm – zu den Vorbehalten zählen unter anderem ästhetische Gründe. Mit überraschenden Plakatmotiven des britischen Starfotografen Rankin sowie einer exklusiven Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ sensibilisiert Scholz & Friends für die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ junge Erwachsene für das Tragen von Fahrradhelmen.

Eine Präventionskampagne oder ein Thema wie Verkehrssicherheit waren bisher noch nie Teil des Erfolgsformats „Germany’s next Topmodel“ bei ProSieben. Als erste Kampagne dieser Art wurde in diesem Jahr „Runter vom Gas“ redaktionell in die Sendung eingebunden.

In der siebten Folge vom 21. März entpuppte sich das Fotoshooting mit Starfotografen Rankin als verstecktes Casting für die neue Fahrradhelm-Aktion „Looks like shit. But saves my life.” von „Runter vom Gas”. Die 18-jährige Studentin Alicija konnte sich beim Shooting gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und wurde zu einem der Gesichter der Verkehrssicherheitsaktion.

Die neuen Motive für die Fahrradhelm-Aktion zeigen junge Frauen und Männer in typischen Modelposen. Nur tragen sie überraschenderweise alle einen Fahrradhelm, der im Kontrast zum Gesamtbild steht und irritiert.

Lars Cords, Partner und Chief Content Officer von Scholz & Friends: „Die entscheidende Herausforderung war, mit der Botschaft ‚Deine Eitelkeit darf nicht wichtiger sein als Dein Leben‘ zu jungen Frauen durchzudringen. Sie sind laut Statistik am schwersten davon zu überzeugen, einen Fahrradhelm zu tragen. ‚Germany’s next Topmodel‘ ist das ideale Umfeld, sie zu erreichen, und der Botschaft mit Unterstützung einer echten Fashion- und Style-Instanz nochmal Nachdruck zu verleihen. Es war ein Glücksfall, dass wir die Modelshow für dieses wichtige Thema begeistern konnten.“

Die starken Aktionsmotive von Alicija und weiteren Models werden – mit Unterstützung der Wall GmbH – ab der kommenden Woche in deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München als City-Light-Poster an Straßen und Fahrradwegen zu sehen sein. Auf der Kampagnen-Website und in sozialen Netzwerken ruft „Runter vom Gas“ außerdem unter dem Hashtag #HelmerettenLeben dazu auf, ein selbstbewusstes Foto mit einem Fahrradhelm zu posten. Unter allen Teilnehmern werden zehn von Rankin und Alicija signierte Fahrradhelme sowie Aktionskalender verlost.

Scholz & Friends betreut die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ seit 2016. Die Helmfrisur wurde 2017 mit #helmethairstyle zum Fashion-Statement erklärt. 2018 gewann die Agentur den silbernen Effie-Award in der Kategorie „Doing Good“ für die Kampagne „Perspektiven der Betroffenheit“.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal