Etats DGB setzt bei Europawahl-Kampagne auf We Do

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wird im Europawahljahr 2019 mit einer bundesweiten Kampagne für ein soziales, solidarisches und gerechtes Europa mit mehr Demokratie und Mitbestimmung werben. Für die Strategie, Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnet sich die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication verantwortlich, die sich in einem Pitch erneut beim DGB durchsetzte.

Drei Motive aus der DGB-Kampagne zur Europawahl 2019. (© DGB)

Unter dem Claim „Europa. Jetzt aber richtig!“ macht sich die Kampagne thematisch für faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne, Gleichberechtigung, fairen Handel, öffentliche Investitionen statt „schwarzer Null“, Klimaschutz, Solidarität und Weltoffenheit in der EU stark.

In über 60 deutschen Großstädten, darunter alle 16 Landeshauptstädte, wird die Kampagne mit zahlreichen Motiven auf mehreren hundert Großflächen zu sehen sein. Der eigens produzierte Kampagnenspot ruft mit dem Claim „Willst du, dass SIE über deine Zukunft entscheiden?“ zur Beteiligung an der Europawahl 2019 auf. Abgestimmte Online-Maßnahmen in den sozialen Netzwerken sind geplant.

Zur weiteren Kampagnenausstattung für den DGB Bundesvorstand, seine Bezirke und Untergliederungen gehören Gebäudeverkleidungen, Riesenbanner, Plakate, Printmaterialien und weitere Werbemittel.

„Der DGB setzt sich seit seiner Gründung aktiv für die europäische Integration ein. Für uns und unsere Mitgliedsgewerkschaften ist das klare Bekenntnis zu Europa eine Angelegenheit der Vernunft und des Herzens. Wir wollen die EU, aber wir wollen ein anderes Europa: sozial, solidarisch, gerecht. Dafür machen wir uns mit dieser Kampagne stark“, sagt DGB-Kampagnenmanagerin Annette Hartmetz.

„Wir zeigen die Bedeutung von europapolitischen Entscheidungen, insbesondere für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Europapolitik betrifft jede und jeden direkt – umso wichtiger ist es, wählen zu gehen“, so We Do-Geschäftsführerin Ina von Holly.

In Deutschland findet die Europawahl 2019 am Sonntag, den 26. Mai statt. We Do hatte bereits die Kampagne für die Betriebsratswahl 2018 für den DGB umgesetzt.

Seitennavigation