Etats 365 Sherpas und ressourcenmangel entwickeln Kampagne für BMJV

Wie schafft man es, dass der Rechtsstaat kein abstraktes und unsichtbares Gebilde bleibt? Wie macht man die Bedeutung der Justiz für eine demokratische Gesellschaft sichtbarer? Das waren die Herausforderungen bei der aktuellen Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Die Lösung: Diejenigen in den Fokus stellen, die den Rechtsstaat mit Leben füllen. Die Menschen in der Justiz. Darauf setzen die Agentur für politisch-strategische Kommunikationsberatung, 365 Sherpas, und die Multichannel-Agentur ressourcenmangel mit der Kampagne „In Ihrem Namen“.

Ein Testimonial aus der Kampagne für das BMJV.

Diese ist am 14. Dezember mit dem Launch der Kampagnen-Website gestartet. Hinzu kommen Anzeigenschaltungen in Leitmedien und Social-Media-Kommunikation.

Der Rechtstaat gehört zum Kern der Demokratie. Allerdings ist in der deutschen Bevölkerung in den letzten Jahren das Vertrauen in die Arbeit der Justiz als Garant des Rechtsstaates stark gesunken (Quelle: Berliner Meinungsforschungsinstitut pollytix). Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bündelten die beiden Berliner Agenturen 365 Sherpas und ressourcenmangel ihre Expertise und entwickelten eine Testimonialkampagne.

Diese hat drei Ziele: die Bedeutung des Rechtsstaates sichtbar machen, das Vertrauen erhöhen und die Attraktivität der Berufe der Justiz darstellen. Im Zentrum der Kampagne stehen acht Botschafterinnen und Botschafter aus verschiedenen Berufsfeldern der Justiz, zum Beispiel Anne Leiding, Oberstaatsanwältin aus München, oder Bewährungshelfer Thomas Horvath aus Kleve.

BMJV Kampagne ressourcenmangel 365 Sherpas Motiv 2Die Agenturen entwickelten gemeinsam mit den Protagonistinnen und Protagonisten Motive für Plakate und Anzeigen mit klarem Bekenntnis. Die vorangestellte Aussage „Ich stehe für Deutschland“ wird dabei – je nach Absenderin oder Absender der Botschaft – mit Erfahrungen aus der beruflichen Erlebniswelt der Protagonisten kombiniert (siehe nebenstehendes Beispiel): „Denn bei uns ist Strafverteidigung keine Frage der Geldbörse“ oder „Denn die Würde des Menschen endet nicht am Gefängnistor“.

Serkan Agci, Director 365 Sherpas: „Der besondere Wert dieser Kampagne erschließt sich insbesondere durch einen Blick nach Europa. In immer mehr Ländern gerät der Rechtsstaat unter Druck – darunter sind auch Staaten der EU. Es ist der richtige Zeitpunkt, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die ihren Beruf nicht nur des Geldes oder der Arbeitsbedingungen wegen gewählt haben, sondern aus Berufung täglich für einen starken Rechtsstaat Verantwortung übernehmen.“

„Mit ‚In Ihrem Namen‘ wollen wir die Bedeutung der Justiz für eine demokratische Gesellschaft sichtbarer machen. Und zwar dort, wo sich die Menschen befinden: Im Netz“, ergänzt Clara Braun, Redaktionsleiterin des Projekts.

Die Kampagne hat einen klaren digitalen Schwerpunkt: Facebook, Twitter und YouTube sind die Orte, auf denen die Nutzerinnen und Nutzer auf die Kampagne und deren Inhalte aufmerksam gemacht werden. Auf eine kanalgerechte Aussteuerung der Themen mit dem Schwerpunkt auf Bewegtbild wurde viel Wert gelegt. Onlinebanner sowie klassische Anzeigen und Plakate ergänzen die Kampagne. Die Internetseite ist dabei der zentrale Ort, der die Möglichkeit einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsbildern, Hintergründen und Einsichten aus der Praxis bietet.

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