Etats Storymaker übernimmt Medienarbeit für Arggonauts des Fraunhofer IOSB und Toray-Gruppe

Die Arggonauts des Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe haben sich als einziges deutsches Team für eine Teilnahme am Shell Ocean Discovery XPRIZE qualifiziert – eine große Chance, den XPRIZE erstmals nach Deutschland zu holen. Ziel des Forschungswettbewerbs ist die Kartografierung des Meeresbodens mithilfe von Tiefsee-Robotern. Die Tübinger Kommunikationsagentur Storymaker übernimmt die Medienarbeit rund um den Contest. Außerdem hat Storymaker den Auftrag erhalten, die japanische Toray-Gruppe bei ihrer Kommunikation in Europa zu unterstützen.

Das Tauchfahrzeug Great Diver für den XPRIZE Wettbewerb.

Arggonauts

„Die Kommunikation rund um den XPRIZE hat für uns eine große Bedeutung“, sagt Gunnar Brink, Leiter Strategiemanagement beim Fraunhofer IOSB und damit verantwortlich für das Arggonauts-Team. „Für ein Land, das sich als Ingenieurs-Nation versteht, ist es eigentlich kaum hinnehmbar, dass noch keiner von bisher acht XPRIZEs nach Deutschland ging. Mit unserem Team haben wir eine ernsthafte Chance, diesen renommierten und gut dotierten internationalen Forschungspreis in unser Land zu holen.“

Warum die Initiatoren des XPRIZE ein 3D-Modell der Tiefsee erstellen wollen, hängt damit zusammen, dass zum heutigen Tag lediglich fünf Prozent der Meere erforscht sind. Grund dafür ist, dass die klassischen bemannten U-Boote dem enormen Druck von Meerestiefen unterhalb von 500 Metern nicht standhalten. So sind große Teile der Tiefsee, die bis in 11.000 Meter reicht, für die Menschheit bislang unerreichbarer als der Weltraum. Gelänge es, mit Unterwasserrobotern in solche Tiefen vorzudringen, könnte dies eine Reihe von Erkenntnissen mit sich bringen, etwa über Bodenschätze und Energieressourcen, vor Jahrhunderten gesunkene Schiffe, verschwundene Flugzeuge oder neue Spezies an Tieren und Pflanzen.

Die Arggonauts rechnen damit, mit ihren U-Booten noch dieses Jahr Einblicke in bis zu 4.000 Meter Tiefe zu erhalten. Storymaker wird sie dabei unterstützen, die Geschichten, die sich dort verbergen, zu erzählen.

Toray-Gruppe

Die japanische Toray-Gruppe ist eine integrierte Unternehmensgruppe der chemischen Industrie mit Geschäftsaktivitäten in 26 Ländern und Regionen weltweit. Zwar hat sich das 1926 in Tokio gegründete Unternehmen schon vor mehr als 50 Jahren nach Europa aufgemacht. Doch so bekannt wie in Japan ist es in Europa allenfalls in Fachkreisen.

Daher sollen nun mit Hilfe von Storymaker die Marktaktivitäten in Europa intensiviert werden. Nachdem die Tübinger Agentur bereits in den vergangenen Jahren Unterstützung bei der lokalen Pressearbeit und bei Messen geleistet hat, soll nun ein Kommunikationskonzept erarbeitet werden, das eine kontinuierliche und regionalspezifische PR- und Kommunikations-Arbeit in Europa sicherstellt. Hinzu kommt weiterhin die Kommunikationsunterstützung für Messen und andere Events.

Seitennavigation