Die Berliner Schauspielerin Elisa Thiemann schlüpfte für den Jubiläumsfilm in die Rolle von Firmenchefin Johanna Viessmann.

fischerAppelt begleitet die Jubiläumskommunikation zum 100. Jubiläum von Viessmann. Der weltweit tätige Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen stellt das Jubiläumsjahr unter das Motto „Aufbruch in ein neues Jahrhundert“. Der offizielle Spot, den wir auch im PR-Journal Plus zeigen, reist dafür zurück zu den Anfängen des Unternehmens – und gleichzeitig eine Generation voraus. Doch das Familienunternehmen macht sein Jubiläum nicht zu einer reinen Historienschau.

Viessmann widersteht diesem naheliegenden Weg und entwickelt zusammen mit fischerAppelt vielfältige Aktivitäten, die dem Jubiläumsmotto „Aufbruch in ein neues Jahrhundert“ gerecht werden. Ein Höhepunkt stellt dabei der emotionale Jubiläumsspot dar, der dem Zuschauer die prägenden Figuren aus über 100 Jahren Viessmann näherbringt, gleichzeitig die Unternehmenswerte und das wichtige Thema Nachfolge vermittelt.

Erzählt wird die Unternehmensgeschichte von Inhaber Martin Viessmann und seinem Sohn Maximilian, der seit März 2016 die Digitalisierung im Unternehmen vorantreibt. In die Rolle der potenziellen Firmenchefin Johanna Viessmann ist die Berliner Schauspielerin Elisa Thiemann geschlüpft.

Für den Film wurde eigens das Viessmann-Büro der Zukunft gestaltet. Durch den Einsatz von Schienen-Dolly und gezielt gesetzten Lichtspielen wurde ein glaubhaftes Zukunftssetting inszeniert. Digitale Interfaces und interaktive Kommunikationstools von Morgen wurden designt und mittels dreidimensionaler Animationen in den Film integriert. Die Produktion erfolgte mit anamorpher Bildaufzeichnung für einen hochwertigen Widescreen-Cinema-Look.

Das Motto „Auf in ein neues Jahrhundert“ wird im Jubiläumsjahr zum Beschleuniger eines umfassenden Kulturwandels, der die weltweit 12.000 Mitarbeiter des Heizungsherstellers auf vielfältigen Wegen aktiviert. Als zentrale Maßnahme soll der Jubiläumsfilm zunächst vor allem nach innen wirken.

„Als Familienunternehmen denkt Viessmann nicht in Quartalen, sondern in Generationen“, erklärt Florian Resatsch, Leiter Marketing der Viessmann Group. „Und deshalb blicken wir im Jubiläumsjahr nach vorn: Wir befinden uns inmitten eines Aufbruchs ins neue Jahrhundert.“

Die interne Premiere des Films erfolgte bereits am 12. April 2017 im Beisein der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir im Rahmen der Eröffnung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums Technikum in Allendorf.

Die Jubiläumskommunikation wird 2017 gemeinsam mit fischerAppelt fortgeführt. Dabei werden Mitarbeiter ebenso eingebunden wie Kunden und Partner. Großer Höhepunkt ist das Viessmann Jahrhundertfestival im August – ein großes Familienfest, bei dem sich das Unternehmen bei seinen Mitarbeitern und ihren Angehörigen für die erfolgreiche Arbeit bedankt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal