Etats RCKT betreut Digital Hub Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums

RCKT Digital HubDas Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die Digitalagentur RCKT als neuen Betreiber seiner Hub Agency ausgewählt. Die zu Rocket Internet gehörende Agentur hat sich in einer Ausschreibung gegen rund 30 Mitbewerber durchgesetzt. Die Digital Hub Initiative (Foto) soll ein entscheidender Baustein der Bundesregierung sein, um an verschiedenen Standorten Start-ups, Wissenschaft, Mittelstand, Industrie und Verwaltung enger zu vernetzen und sie entsprechend des Vorbilds Silicon Valley zu Zentren der digitalen Transformation werden zu lassen. Die zentrale Hub Agency soll die Koordination der verschiedenen regionalen Hubs übernehmen.

„RCKT steht für den digitalen Aufbruch in Deutschland. Ihre originellen Ideen, die guten Kontakte in die Start-up-Szene und ihre Projekte für die Digitalisierung der etablierten Wirtschaft haben uns überzeugt. Ihr Ansatz ist, Old und New Economy in der Digitalisierung so zusammenzubringen, dass beide voneinander profitieren. Genau dieses Matching macht RCKT zur perfekten Besetzung für die Hub Agency“, erklärte Staatssekretär Matthias Machnig. Die Digital Hub Initiative des BMWi wurde im November 2016 gestartet. Ziel der Initiative ist dazu eine Ansiedlung von internationalen Start-ups im Industrieland Deutschland. Frankfurt, Hamburg, Dortmund, München und Berlin stehen als Hubs bereits fest. Es sollen insgesamt maximal zwölf Städte ausgezeichnet werden.

Hewelt Karolin Seger Nils Teicher Lisa Gf RCKTAls Konsortiumspartner für die Hub Agency hat RCKT die Kommunikationsagentur CNC gewählt, die hochrangige Kontakte in der Industrie und langjährige Erfahrungen in der Wirtschaftskommunikation vorweisen kann. Eine internationale Werbekampagne unter Federführung von Germany Trade and Invest soll zudem die digitalen Hubs im Ausland bekannter machen. RCKT wird vom Führungstrio (v.l.) Karolin Hewelt, Nils Seger und Lisa Teicher geleitet. Ein Porträt finden Sie hier.

Seitennavigation