Branche Branche compact (7) (09.KW-07)

01: Die "WirtschaftsWoche" verleiht auf der 10. DIRK-Jahreskonferenz am 21. Mai in Frankfurt am Main den "Deutschen Investor Relations Preis" 2007. Der DIRK - Deutscher Investor Relations Verband, Hamburg hat mit der "WirtschaftsWoche" einen neuen, starken Partner ins Boot geholt.

02: Die Arbeitsplatzangebote für Werbefachexperten haben sich im Jahr 2006 um 34 Prozent auf 4.673 ausgeweitet. Parallel dazu sank die Arbeitslosenquote in diesem Wirtschaftssektor auf 4,2 Prozent (Vorjahr: 4,9 Prozent). Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Berlin, der den Arbeitsmarkt für Werbeberufe regelmäßig analysiert, befürchtet angesichts der rasant ansteigenden Nachfrage wachsende Arbeitsmarktprobleme für die Branche. Gefördert werde die Nachfrage gleichzeitig durch die zunehmende Anzahl von Kundenbetreuern („Account Manager“) im Online-Bereich sowie durch die wachsende Komplexität der Medienstrukturen.

03: Signum Communication, Mannheim ist für ihre Kunden auf Erfolgskurs: Bei den renommierten „Mercury Awards“ in New York gewannen die Agentur zweimal Silber und einmal Bronze.  Sie erhielt in der Kategorie „Bestes Mitarbeitermagazin“ eine Silbermedaille für „LBBW inside“, das Mitarbeitermagazin der Landesbank Baden-Württemberg. In derselben Kategorie gab es Bronze für „SAP World“, das Mitarbeitermagazin der SAP AG. Eine weitere Silbermedaille erhielt Signum für die Gestaltung und Redaktion des Geschäftsberichts der MLP AG.

04: Am 1. März startete die Tübinger PR-Agentur Storymaker auf ihrem Weblog Storyblogger.de die Aktion „100 Tage der Werbung“. Ziel sind neue Erkenntnisse zur Refinanzierbarkeit von Weblogs, der Akzeptanz von unterschiedlichen Werbeformaten seitens der User und eine breitere Diskussion zur Werbefinanzierung von Corporate-Weblog-Angeboten. Das umgesetzte Werbebudget stellt Storymaker einem guten Zweck zur Verfügung.

05: Die Mitglieder des GlobalCom PR-Network gründen eine Dachgesellschaft. Ursprünglich wurde GlobalCom Mitte 2004 von Outsource in Belgien und der GlobalCom PR-Network GmbH in Deutschland als informelles Partnernetzwerk individueller PR-Agenturen gegründet. Bereits nach einem Jahr expandierte das Netzwerk von europäischer auf internationale Größe. Mit der Gründung der Dachgesellschaft GlobalCom PR-Network Inc. schafft das Unternehmen eine solide rechtliche und finanzielle Basis und stärkt die operative Struktur, um Kunden global genauso gut zu betreuen wie lokal.

06: Experten aus Kommunikation und Marketing stellt Ketchum jetzt monatlich einen Podcast mit dem Titel "KANALgrün" zur Verfügung. Die Hörsendungen greifen unterhaltsam und aktuell Trends rund um Public Relations, Kommunikations- und Informationsverhalten sowie Marketingthemen auf. KANALgrün ist auf iTunes (www.iTunes.de) abonnierbar und steht monatlich unter www.ketchum.de zum Download bereit.

07: Die DAPR Deutsche Akademie für Public Relations, Wiesbaden hat eine erfolgreiche Bilanz vorzuweisen: seit der Gründung 1991 in Bonn vor 15 Jahren wurden bereits 4.000 erfolgreiche PR-Beraterprüfungen abgenommen und im März startete der 25. PR-Grundkurs. Außerdem gab es 2006 den erfolgreichsten Jahresabschluss seit Bestehen der Akademie. Grund genug zu einer Feier im "Frankfurter Hof" in Frankfurt am Main, zu der die Mitglieder des Präsidiums und der Prüfungskommission sowie zahlreiche "Mitstreiter" gekommen waren. Geehrt wurde vor allem Beate Sohl (41), Pädagogische Leiterin seit der Gründung und seit 2005 auch Geschäftsfühererin für ihre verdienstvolle Arbeit. Nachdem am 23. Februar auch erfolgreich die seit Jahren vorbereitete Neustruktur mit Gründung der gemeinsamen Prüfungsinstitution von BdP, DPRG und GPRA beschlossen wurde, gab Jürg W. Leipziger (63) seinen Rücktritt als DAPR-Präsident bekannt - ebenso wie Gerhard A. Pfeffer (63), langjähriger DAPR-Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitglied der Prüfungskommission.

Seitennavigation