Branche Einschnitte bei Bauer Media Group Aus für Content Agentur des „House of Food“
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Bauer Media Group, Hamburg, stellt die Redaktionsstrukturen für den Printbereich im deutschen Publishinggeschäft neu auf: Für alle General Interest-Magazine wird eine neue markenübergreifende Redaktion gegründet, in der ab dem 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden. Gleichzeitig wird die Food-Produktion und Content Agentur des „House of Food“ eingestellt. 34 Mitarbeitende verlieren ihren Arbeitsplatz.
Die Begründung für diesen Schritt zielt auf modernere Strukturen in Vermarktung, Vertrieb und Redaktion. Ingo Klinge, CEO Bauer Media Publishing Germany, erklärte: „Print hat eine starke Zukunft, wenn wir die Systeme, die unsere Branche tragen, bei Vermarktung und Vertrieb aktiv neugestalten und gleichzeitig das Magazinmachen in unserem Haus revolutionieren. Dafür müssen wir uns in allen Bereichen neu erfinden. Als Marktführer sind wir in der Pflicht und fokussieren unsere Aktivitäten im Haus und innerhalb der Branche darauf, das Verlagsgeschäft auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten.“
Die neue Redaktionsgesellschaft, die Bauer Content KG, wird von Dittmar Jurko, seit April 2024 Director Magazines, geleitet und aufgebaut. Die Stellen in der neugegründeten Redaktionsgesellschaft sollen vorrangig intern besetzt werden. Es werde für alle Kolleginnen und Kollegen der bisherigen Redaktionsgesellschaften neue Beschäftigungsmöglichkeiten geben, hieß es in einer Pressemitteilung.
„Wir wollen künftig grundlegend anders zusammenarbeiten. Dafür planen wir eine neue zentrale Redaktion, in der wir im Content-Bereich Themenkompetenzen in Spezialistenteams und im Bereich Brand die Zielgruppenexpertise für unsere vielen starken Marken bündeln. Das gibt uns die Möglichkeit, noch fokussierter qualitativ erstklassige Magazine zu erstellen. Uns treibt die Leidenschaft, unsere Millionen Leserinnen und Leser mit großartigen Zeitschriften zu unterhalten, zu informieren und zu inspirieren“, erklärt Dittmar Jurko die neuen Redaktionsstruktur.
Malte von Bülow, COO und Director Publishing Management, ergänzt: „Diese grundlegende Neuorganisation folgt unserer Strategie und ist ein konsequenter Schritt, um unser Publishinggeschäft langfristig für die Zukunft zu stärken. Dabei fokussieren wir uns auf unser Kerngeschäft, die Erstellung von redaktionellem Content. Die neue Redaktionsstruktur hilft uns, den Lebenszyklus unserer Zeitschriften zu verlängern und jederzeit flexibel auf Marktbedürfnisse und Opportunitäten reagieren zu können.“
Food-Produktion und Content Agentur des “House of Food” werden eingestellt
Die Bauer Media Group konzentriert sich im Kerngeschäft auf die Erstellung von journalistischen Inhalten. Dadurch und durch die signifikanten Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Food-Bereich werden die Geschäftsbereiche Food Produktion und Agenturgeschäft zum März 2025 geschlossen. Von dieser Entscheidung sind 34 Mitarbeitende betroffen. Für einige Kolleginnen und Kollegen werden sich Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Bauer Media Group ergeben.
- Zugriffe: 1109