Branche Cision kündigt Ethikkodex für die KI-Entwicklung an
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Das Media-Intelligence-Unternehmen Cision kündigt die Einführung eines neuen Ethikkodex und eines umfassenden Risikomanagement-Frameworks an. Beide seien speziell als Leitfaden für die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) durch das Unternehmen entwickelt worden. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen der zunehmenden Besorgnis von Kunden, Regierungen, der Öffentlichkeit und Aufsichtsbehörden Rechnung tragen, die in der unreflektierten Nutzung von KI potenzielle Gefahren sehen. - Das Foto (© Cision) zeigt Antony Cousins, Executive Director of AI Strategy bei Cision.
"Die transformative Kraft der KI hat sich bereits auf viele Aspekte der Kommunikation ausgewirkt und ermöglicht es uns, unsere Zielgruppen besser zu verstehen, Botschaften effektiver zu erstellen und zeitraubende Aufgaben zu automatisieren", sagte Antony Cousins, Executive Director of AI Strategy bei Cision. "Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass mit diesen Vorteilen auch potenzielle Risiken einhergehen, die die Korrektheit, den Datenschutz, die Fairness, die Transparenz und die Gleichberechtigung betreffen."
Die jüngsten Durchbrüche in der generativen KI und das beschleunigte Entwicklungstempo in allen PR-, Kommunikations- und Marketing-Disziplinen haben nach Auffassung von Cision einen prinzipiellen Ansatz für die Anwendung von KI erforderlich gemacht, um sicherzustellen, dass die Richtlinien nicht überholt sind bevor sie verabschiedet sind. Die Prinzipien von Cision beinhalten die Verpflichtung zu:
- Gründlichen Tests, Validierung und laufende Überwachung zur Minimierung potenzieller Schäden
- Schutz der Privatsphäre und Sicherheit von Kundendaten
- Transparente Dokumentation und Darlegung von KI-Zielen, potenziellen Risiken und Abhilfemaßnahmen
- Verpflichtung zur Beibehaltung der menschlichen Prüfung bei gleichzeitiger Ausrichtung auf das Erkennen und Beseitigen von Voreingenommenheit, wo immer dies möglich ist
Cision nutzt fortschrittliche Technologien wie KI, um seinen Kunden verwertbare Analysen und aussagekräftige Erkenntnisse zu liefern. Cision will mit der Vorlage eines Ethikkodexes und eines Risikomanagement-Frameworks das erste Unternehmen in der PR- und Kommunikationsbranche sein, das sich öffentlich zum verantwortungsvollen Einsatz von KI bekennt.
"Wir müssen sicherstellen, dass unsere KI-Lösungen nicht nur den Bedürfnissen aller unserer Kunden dienen, sondern auch jegliche unfaire Diskriminierung, Verletzung der Privatsphäre oder Verstärkung von Fehlinformationen vermeiden. Die Implementierung eines robusten Risikomanagement-Framework wird sicherstellen, dass die KI-Technologien von Cision ethische Standards und Best Practices einhalten und so ein gerechteres und verantwortungsvolleres KI-Ökosystem fördern", so die Vorstellung Cousins.
Cision wirkt nach eigenen Angaben auch aktiv an der Entwicklung von Richtlinien der britischen und US-amerikanischen Regierung mit, die sicherstellen sollen, dass die Kommunikationsbranche in zukünftigen KI-Regulierungen vertreten ist. Darüber hinaus wird Cousins als führendes Mitglied von Branchenverbänden wie dem britischen Chartered Institute of Public Relations (CIPR) und der International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) daran arbeiten, ein breiteres Engagement der Branche für verantwortungsvolle Entwicklungsrichtlinien aufzubauen.
"Wenn wir nicht proaktiv und verantwortungsbewusst handeln, wird die kommende Regulierung zu restriktiv sein und unsere Fähigkeit einschränken, die positiven Auswirkungen der KI für unsere Kunden zu maximieren. Wir wollen mit der gesamten Branche zusammenarbeiten, um dieses Risiko zu vermeiden und gute Ergebnisse für unsere Kunden und ihre Stakeholder zu gewährleisten", so Cousins. Cision lädt alle relevanten Stakeholder ein, sich direkt an das Unternehmen zu wenden, wenn sie an branchenweiten Vereinbarungen mitarbeiten möchten.
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