Das waren die drei Werbemotive, die Anlass gaben für Hate-Speech in ungeahntem Ausmaß. (Abbildungen: CosmosDirect)

Anlässlich des deutschen Diversity-Tages am 23. Mai zeigen Territory Agency und der Direktversicherer CosmosDirekt, dass es für Diversität in der alltäglichen Kommunikation noch ein weiter Weg ist, der konsequent bestritten werden muss. Hintergrund ist, dass eine kürzlich erschiene Social-Media-Kampagne von Territory für den Kunden CosmosDirekt gezeigt hat, dass nicht alle Userinnen und User Vielfalt tolerieren und akzeptieren. Für beide ein Grund, weiter ihrer Linie treu zu bleiben und sich gemeinsam aktiv gegen Hass im Netz einzusetzen, Widerstände aktiv zu managen und auch ins Gespräch zu gehen.

Diese Kampagne zeigt detailliert, wie wichtig Diversität und Vielfalt in der Kommunikation ist. Die Social-Media-Kampagne wurde von dem Territory Agency Brand & Campaign Team für die Produkte Risikolebensversicherung, Unfallversicherung und Privat-Haftpflichtversicherung entwickelt. Es handelte sich um sechs Motive, mit einer Kampagnenlaufzeit von sechs Wochen, die auf den Kanälen Instagram und Facebook ausgespielt wurde.

Die Motive zeigten Menschen in verschiedenen alltäglichen Situationen, unter anderem ein gleichgeschlechtliches Paar, eine junge Familie, Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, geschlechtlichen Identitäten, Körpern und Aussehen. Auf die Motive gab es sehr viele Reaktionen, mit mehr als 5.000 Kommentaren. Die gesamte Produkt-Kampagne erlangte über 216.000 Impressionen.

Negative und diffamierende Aussagen

Die Auswertung der Reaktionen zeigte unter anderem, dass Themen und Bilder, die etwa nicht dem klassischen Familienbild entsprechen oder solche, die multikulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln, in der Community vermehrt für Unruhe sorgten. Darunter häufig negative und diffamierende Aussagen und Hasskommentare bis hin zu Hate Speech.

Das Territory-Agency-Team für das Community Management hat mit den ersten Reaktionen neben dem klassischen Handling, Krisenmanagement und Kommunikationsberatung für CosmosDirekt integriert und die Kapazität im täglichen Moderieren und Monitoring wurden umgehend erhöht.

„Schütze, was du liebst“

Der Online-Versicherer legt großen Wert auf Austausch und Diskurs in den sozialen Medien – immer unter der Maßgabe, dass diese respektvoll und tolerant erfolgen. Basierend auf diesen gemeinsam entwickelten Guidelines und Argumentationsleitlinien konnte das Territory-Agency-Team umgehend auf Kommentare reagieren, aktiv in den Diskurs gehen und so größere Hasstiraden abwenden. Es mussten „nur“ 408 Kommentare verborgen und 16 User gesperrt werden, da diese massiv gegen die Guidelines verstoßen haben – in Summe wurden 1.886 negative Kommentare gezählt.

Jeromy Lohmann, Head of Marketing & Sales von CosmosDirekt: „Von der Wirkung der Kampagne, insbesondere bei Facebook, sind wir mehr als überrascht. Es ist irritierend, dass eine normale Produktwerbung nur aufgrund von Diversität so viele negative Reaktionen hervorruft. Für CosmosDirekt ist es sehr wichtig, nicht nur temporär auf diese Themen hinzuweisen, sondern Diversität weiterhin in die alltägliche Kommunikation durch Bildsprache und Text aufzunehmen. ‚Schütze, was du liebst‘ ist nicht nur unser Claim, sondern auch unser Auftrag, um Versicherungs-Partner für unsere Kunden zu sein und das Versprechen zu geben, dafür einzustehen, zu ‚schützen, was wir lieben‘.“

Klare Kante gezeigt

„Community Management auf Social Media zeigt oft andere Reaktionen, die in der Offline-Welt nicht so ungefiltert möglich wären. Dennoch waren wir von der Masse an Reaktionen überrascht, durch die definierten Guidelines und Q&As, konnten wir sofort mit CosmosDirekt ‚klare Kante‘ zeigen und alles durchmoderieren. Für das Thema Vielfalt einzustehen, ist für uns selbstverständlich, dafür gehen wir auch jede Extrameile,“ ergänzt Jean-Pascal Maron, Head of Integrated Operations Territory Agency. Jeder Mensch solle Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität, dafür stehe CosmosDirekt und Territory ein.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal