Die Bühne war am Ende kaum groß genug für alle Preisträger. Ganz links: die Moderatorin des Abends Nathalie Bergdoll. (Foto: PR-Journal)

Die Internationalen Deutschen PR-Preise 2023 sind vergeben. Beim PR-Tag der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 27. und 28. April in Hannover wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Gewinner im Rahmen einer Abendveranstaltung geehrt. Unter dem diesjährigen Motto „Zeigen, was geht“ wurden Laut gegen Nazis e.V. (Agentur Philip und Keuntje), Haribo goes Wacken (Agenturen LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter) und Carl Zeiss (Agentur Wildstyle Network) genau wie die Agenturen WeberShandwick, Achtung und Edelman (mit je zwei Kundenprojekten) allesamt zweimal ausgezeichnet. Verabschiedet wurde zudem der langjährige Jurypräsident Peter Szyszka. Der PR-Tag mit seinem breiten Angebot war KI das vorherrschende Thema.

PR-Tag mit breitem Themenangebot

Sebastian Vesper, der Berliner Statthalter des Oberauer-Verlags, der den PR-Tag für die DPRG erneut ausrichtete, zeigte sich zufrieden: „Mehr als 200 Anmeldungen sind eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem gab es positive Rückmeldungen zu unserem Programmangebot. Auch wenn das große Interesse am aktuellen Hype-Thema KI immer wieder durchschlug, zeigten sich viele Teilnehmer erfreut, dass das Angebot sehr vielseitig war.“

So gab es Impulsvorträge und Workshops zu den Themen New Work, Digitale Transformation und CommTech, PR und Recht, Medientraining und Corporate Newsrooms. Keynotespeaker waren unter anderem Viviana Medina, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, oder Katharina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Letztere setzte im Rahmen ihres ruhigen und sehr persönlichen Vortrags einen echten Akzent. Sie schilderte, wie schwierig es je nach Thema und Anforderung sei, das richtige Maß an Emotionen zu zeigen und zuzulassen und wie wichtig professionelle Begleitung durch erfahrene Kommunikationsprofis sei. Mit Verweis auf eigene Erfahrungen schilderte sie, dass sie nur durch die professionelle Begleitung ihres langjährigen Pressesprechers nicht der Gefahr erlegen sei, auf ungerechtfertigte Angriffe mit medialen Gegenangriffen zu reagieren. Sie berichtete offen von schlaflosen Nächten und großem Druck, der zuweilen auf ihr lastete.

In anderen Workshops und vielfach in den Pausengesprächen war KI ein wichtiges Thema. Anwendungen wurden vorgestellt und Nutzen und Grenzen des Einsatzes von KI in der professionellen Kommunikation wurden abgewogen.

Preisverleihungen mit Ehrungen für Szyszka und Seidel

Die abendliche Preisverleihung am 27. April stand ganz im Zeichen der Gewinnerinnen und Gewinner. Nach der Verleihung des Thought-Leadership Awards an EnBW wurde dem Junior Award breiter Raum gegeben. Alle Bewerberinnen und Bewerber mussten im Vorfeld ein Kommunikationskonzept für Mentor - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. erstellen und im Verlauf des Tages der Jury präsentieren. Durchgesetzt hat sich hier Camila Weiss Franco, die für die Kommunikationsagentur PIO tätig ist.

Während der Vergabe der 25 weiteren Awards in den Bereichen Corporate Communication, Kompetenzen – Themen – Märkte, Maßnahmen & Instrumente sowie Sonderkategorien, nahm sich die ausrichtende DPRG aber auch noch Zeit für Ehrungen. So wurde Professor Peter Szyszka als langjähriger Jury-Vorsitzender verabschiedet. Szyszka, der seit 1986 DPRG-Mitglied ist, hatte zuletzt seit 2016 den Vorsitz der Jury zum Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG inne. Zuvor leitete er die Jury bereits von 2006 bis 2010. DPRG-Präsident Norbert Minwegen hob hervor, dass sich Szyszka in seiner Rolle auf vielfältige Weise um den Branchenwettbewerb verdient gemacht habe. Als Dank wurde Szyszka zum DPRG-Ehrenmitglied ernannt. Nachfolger Szyszkas als Juryvorsitzender wird Olaf Hoffjann, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, an der Universität Bamberg.

Ebenfalls zum DPRG-Ehrenmitglied ernannt wurde Udo Seidel. Seidel wurde 1988 DPRG-Mitglied und engagierte sich schnell als Sprecher der DPRG Regionalgruppe Köln-Bonn. Mitte der 1990er Jahre wurde er Mitglied des Hauptausschusses der DPRG. 2000 stieg er in den Landesvorstand in NRW auf. Es folgten über 20 Jahre für Udo Seidel im Landesvorstand der DPRG in NRW, zwölf Jahre davon prägte Seidel die Landesgruppe als Vorsitzender. 2014 setzte Seidel gemeinsam mit weiteren Landesvorsitzenden entscheidende Impulse für die Neuaufstellung der DPRG bundesweit.

Alle Gewinner auf einen Blick

Gewinnerinnen und Gewinner in den einzelnen Kategorien

Corporate Communication

  • VERÄNDERUNGS- UND KAPITALMARKT-KOMMUNIKATION
    Krisenfest: Wie Grenke erfolgreich eine Shortseller-Attacke abwehrte von Grenke AG
  • INTERNE KOMMUNIKATION
    Swiss Life 2024: Eine Strategie, die schmeckt von Swiss Life Deutschland
  • IMAGE – REPUTATION – CORPORATE BRANDING
    Hansgrohe Watertunes von Achtung für Hansgrohe
  • NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
    Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer*in” von Schröder + Schömbs für Deutsche Telekom
    NFA – Non-Fungible Animals von MSL für WWF Deutschland
  • ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN
    HetzJaeger. Antifascist Algorithms von Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
  • CEO-KOMMUNIKATION
    Mit Haltung, Mut und Expertise zu Sprechern der energieintensiven Industrie von DJM Communication für Siempelkamp Giesserei

Kompetenzen – Themen – Märkte

  • EMPLOYER BRANDING
    EY Hire-Ring-Bim von Ernst & Young Österreich
  • ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION
    Heavy Bärsday: Haribo goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit von LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für Haribo
  • GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
    UKF goes TikTok von Universitätsklinikum Freiburg
  • TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONS-KOMMUNIKATION
    Europapremiere: EnergyDog macht Kraftwerksarbeit sicherer von Wien Energie
  • SPORTKOMMUNIKATION
    #Overcome von Rapid Peaks für Siemens
  • PUBLIC AFFAIRS
    #22WochenWarten von Weber Shandwick und Ultra OOH für Deutsche Depressionsliga e.V.
  • ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
    Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema von Achtung Broadcast für Die Stiftung House of One

Maßnahmen und Instrumente

  • MEDIA RELATIONS
    „Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit von TDUB für F-Secure
  • INFLUENCER RELATIONS
    Die Louis Vegan #ITBAG von Nwtn für Kaufland
  • CORPORATE MEDIA
    Duromoll Klangkomplex forte von Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
  • UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
    Decoding tomorrow von Bosch
  • MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
    Zeiss Anniversary Radio Day von Wildstyle Network für Carl Zeiss
  • DIGITAL MEDIA
    Neustart für die Nase von Edelman für Sanofi Deutschland
  • CONTENT-STRATEGIEN
    Zeiss Beyond Talks von Wildstyle Network für Carl Zeiss
  • BEWEGTBILD
    Mein Zweites Erstes Mal von Edelman für MSD Sharp & Dohme
  • INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
    Heavy Bärsday: Haribo goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit von LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für Haribo
  • DATENGETRIEBENE KOMMUNIKATION
    HetzJaeger. Antifascist Algorithms von Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.

Sonderkategorien

  • KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
    Field 100 von Weber Shandwick für Dr. Schär
  • EFFEKTIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
    Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talent von MSL für UA Talents

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal