Axicom Logo 2023Qant, der erste Tech-Newsletter, der vollständig mit KI redigiert und illustriert wird, und Axicom, München, die auf Technologie spezialisierte Kommunikationsagentur der WPP-Gruppe, haben den ersten umfassenden KI-gestützten, redaktionellen Bericht über die Consumer Electronics Show (CES) veröffentlicht. Der journalistisch bearbeitete Bericht über die weltweit größte und einflussreichste Technologieveranstaltung trägt den Titel „Qant CES Report 2023“ und kann hier heruntergeladen werden.
Er ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Ziel, die Möglichkeiten und Grenzen neuer KI-Werkzeuge in der journalistischen Praxis zu testen. Das Experiment vereint das Beste aus beiden Welten — modernste KI-Technologie mit dem Fachwissen und der Glaubwürdigkeit erfahrener Journalisten.

„Mit Qant entwickeln wir schrittweise Techniken, die Journalisten das Schreiben erleichtern. Nach kurzen Nachrichten und Reportagen erproben wir die Fähigkeiten der KI-Modelle beim Schreiben von Interviews, Auslandsberichten, Analysen oder sogar, wie in diesem Fall, beim Erstellen umfangreicher Berichte. Vielleicht wird KI morgen Bücher schreiben“, erklären Jean Rognetta und Maurice de Rambuteau, die Journalisten von Qant.

„Dieser Bericht stellt nicht nur einen äußerst innovativen Ansatz für die Berichterstattung über die CES dar, die Fachleuten und Verbrauchern wertvolle Informationen liefert. Er zeigt auch die Möglichkeiten von KI-Technologien auf, wenn sie von Experten eingesetzt werden“, kommentiert Martina Brembeck, Gründerin und Direktorin von Axicom DACH. „Das Projekt ebnet den Weg für die kontrollierte Integration generativer KI und Large Language Models in Geschäftsprozesse und bietet einen praktischen Anwendungsfall für Fachleute, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man das Beste aus den neuen Technologien herausholen kann.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal