01: Nun hat auch die deutsche Ogilvy-Gruppe, Frankfurt am Main (gehört zu WPP) eine PR-Partnerschaft gefunden: sie hat die cp&z Kommunikationsberatung von Ulrike Zimmermann in Mülheim a.d.R. übernommen. Diese bleibt Geschäftsführende Gesellschafterin der nun cpz Ogilvy Public Relations firmierenden Beratungsgesellschaft.

02: Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden die Geschäfte anziehen. Das meinen rund 60 Prozent der Selbstständigen und mittelständischen Unternehmer in einer jetzt vorgestellten Umfrage von „Mutmacher der Nation“, der Mittelstandsinitiative von „DasÖrtliche“, den Bürgschaftsbanken und dem Magazin "impulse". Für 28 Prozent der Befragten ist keine wirtschaftliche Veränderung in Sicht, lediglich 13 Prozent beurteilen ihre Geschäftsaussichten negativ.  Ein Drittel der Unternehmer will 2006 neue Mitarbeiter einstellen. So optimistisch die Befragten ihre eigenen Firmen einschätzen, so zurückhaltend sehen sie den Standort Deutschland. Nur 20 Prozent finden in der Bundesrepublik alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit.

03: Die „Mutmacher der Nation“ sind auf großer Deutschland-Tournee. Eine Fotoausstellung portraitiert zwölf krisenfeste Unternehmerinnen und Unternehmer, die als Vorbilder für ganz Deutschland taugen. Zum Auftakt ist die Schau zur bundesweit erfolgreichsten Mittelstands-Initiative vom 17. Mai bis zum 1. Juni im Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde zu sehen. Weitere Stationen von Juni bis September sind Kiel, Flensburg, Dresden, Lübeck, Saarbrücken, Stuttgart und Dortmund. Infos: www.mutmacher-der-nation.de.

04: Die „Lokalen Bündnisse für Familie“ sind „Ausgewählter Ort 2006“ im Land der Ideen. Im Rahmen des „Ersten Deutschen Familientages“, der am 15. Mai auf der Museumsinsel in Berlin stattfand, erhielten Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Silvia Kaut, als Vertreter der Lokalen Bündnisse, Urkunde und Pokal aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler. Für die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ würdigte Mike de Vries, Geschäftsführer der FC Deutschland, den Preisträger ausführlich für sein Engagement: „Die rasch wachsende Zahl der ‚Lokalen Bündnisse für Familie’ mache den großen Bedarf auf diesem Gebiet deutlich."

05: Mangelnde Kreativität und Unzuverlässigkeit sind die häufigsten Gründe, aus denen sich ein Unternehmen von seiner Agentur trennt. Durchschnittlich halten Firmen ihrer Agentur nur anderthalb Jahre die Treue. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung, die das Verzeichnis deutscher Werbeagenturen (VdWA) unter 528 Auftraggebern durchgeführt hat. Weitere Informationen im Branchenmedium "w&v" Nr. 20/06 vom 18. Mai.

06: 29 Gold-Awards verliehen die drei Fachjuries beim 14. „COMPRIX – Preis für innovative Healthcare-Communication“. Die Preise wurden vor über 600 Festgästen am 12. Mai in Köln (Theater am Tanzbrunnen) verliehen. Insgesamt hatten die drei Fachjuries 397 Wettbewerbsbeiträge (2005: 362) aus Deutschland (355), Österreich (28) und der Schweiz (14) zu bewerten. BBDO und Ogilvy Healthworld schnitten beim Kreativ-Wettbewerb der Pharma-Werber am besten ab. Infos: www.comprix.com.

07: Die Stockholmer PR-Agentur Informedia bietet seit neuestem ein umfassendes Paket von PR-Dienstleistungen an, die speziell auf Public Relations für Tourismusanbieter zugeschnitten sind. Das Paketangebot richtet sich an internationale und regionale Hotelgruppen, Reiseveranstalter und Touristenbüros, die neue Kunden auf dem skandinavischen Markt erreichen möchten. Infos: www.informedia.se.

08: Die Berliner Kommunikations- und Informationsspezialisten von index sind Partner des Informatikjahres. Mit der Verwendung des Labels „Besser kommunizieren – dank Informatik“ unterstreicht index die Nutzung IT-basierter, im eigenen Haus entwickelter Anwendungen für seine Dienstleistungen. Das Engagement betont darüber hinaus das Know-how von index bei der Vermittlung komplexer Inhalte der Informationstechnologie.

Heute NEU im PR-Journal