Branche Branche compact (5) (20.KW-06)

01: Am 3. Mai hat ein Kreis von Studierenden des Instituts für Kommunikations-Management der Fachhochschule Osnabrück am Standort Lingen (Ems) den Weblog www.prethik.de ins Leben gerufen. Man wolle damit die Diskussionen zum Thema PR und Ethik nachhaltig beleben.

02: Die Kölner Kommunikationsagentur muehlhaus & moers ist ab sofort mit einer neuen Homepage im Netz. Unter www.muehlhausmoers.de können sich interessierte Nutzer mit wenigen Klicks ein umfassendes Bild über die Agentur und ihre Leistungen machen. Der griffige Claim der neuen Homepage lautet: „Kommunikation kann ganz einfach sein. Wenn man weiß, wie.“ Verantwortlich für die Programmierung der frisch renovierten Webpräsenz ist die muehlhaus & moers-Tochteragentur uscreen mit Sitz in Wuppertal.

03: Die europäische IT-PR-Agentur AxiCom hat im ersten Quartal 2006 den Honorarumsatz um gut 25 Prozent auf 1,81 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr 1,44). Der Gesamtumsatz wuchs um 23 Prozent auf 2,11 Millionen Euro. Mit acht zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen beschäftigte das Unternehmen zum Quartalsende an den Standorten München, Paris, London, Stockholm, Amsterdam und Mailand 59 Mitarbeiter. Mit dieser Entwicklung konnte die Agentur einmal mehr ihre führende Marktposition in der europaweiten Kommunikation von ITK-Unternehmen ausbauen.

04: Die Brutto-Werbeinvestitionen sind bis Ende April um 5,3 Prozent gestiegen - hat Media Nielsen Research ermittelt. Besonders stark zugenommen haben die Werbegelder beim Fernsehen.

05: „Die Finanzen im Griff“ ist der zweite Titel aus der Trilogie „Praxis der Existenzgründung“ von Werner Lippert , einem der erfahrensten Experten für Existenzgründungsfragen in Deutschland. Eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben ist die Sicherung der Liquidität. Während große Unternehmen über geeignete Software verfügen, müssen Existenzgründer und Kleinunternehmer sich ein einfach zu handhabendes Finanzplanungs- und Kontrollsystem „entwickeln“ um etwaige Engpässe frühzeitig zu erkennen und geeignet gegensteuern zu können. BusinessVillage Verlag 2006 Edition PRAXIS.WISSEN - ISBN 3-938358-20-3. Weitere Bücher der Trilogie "Praxis der Existenzgründung": Marketing mit kleinem Budget – Kunden gewinnen und Kunden binden (ISBN 3-938358-19-x) Erfolgsfaktoren für den Start – Von der Geschäftsidee zur beruflichen Selbstständigkeit (ISBN 3-938358-18-1).

Seitennavigation