Branche Akademische Gesellschaft beruft Kommunikationschefs aus der Industrie in neues Executive Board

Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation erweitert ihren bestehenden Leitungskreis: Ab dem 1. Januar 2023 werden Christof E. Ehrhart, Susanne Straetmans, Anke Schmidt und Thomas Voigt Teil des Führungsgremiums. Zudem werden Karen Berger und Christine Viertmann als Geschäftsleitung das neu geschaffene Executive Board ergänzen. Mit diesem Schritt sollen Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspraxis in Zukunft noch enger verzahnt werden.

Die Mitglieder des neuen Executive Boards der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation in Leipzig.

Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation sieht sich als Europas führender wissenschaftlicher Thinktank für strategische Kommunikation. Die gemeinnützige Initiative wird aktuell von vier Universitäten und rund 40 Partnerunternehmen unterstützt. Beide Seiten – Wissenschaft und Praxis – werden zukünftig gemeinsam im neu geschaffenen Executive Board vertreten sein und den Thinktank weiterentwickeln. Zum 1. Januar 2023 beruft die Akademische Gesellschaft folgende vier Unternehmensvertreterinnen und -vertreter in das Führungsgremium:

  • Christof E. Ehrhart, Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs bei Robert Bosch sowie Honorarprofessor an der Universität Leipzig
  • Anke Schmidt, Vice President Corporate Communications & Government Relations bei Beiersdorf
  • Susanne Straetmans, Director Communications und Cluster Lead EU BIG 5 bei Pfizer
  • Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs bei der Otto Group

Sie werden neben Sabine Einwiller (Professorin an der Universität Wien), Ulrike Röttger (Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Stefan Stieglitz (Professor an der Universität Duisburg-Essen), Ansgar Zerfaß (Professor an der Universität Leipzig) sowie Karen Berger und Christine Viertmann (Geschäftsleitung) für die nächsten zwei Jahre die Leitung übernehmen.

„Wir freuen uns über die wichtige Praxisperspektive in unserem Leitungsgremium. Die neue Führungsstruktur entspricht unserer Mission, einen Beitrag zur Professionalisierung und Profilierung der Unternehmenskommunikation zu leisten“, sagte Ansgar Zerfaß, der die Akademische Gesellschaft vor zwölf Jahren mitgegründet hat.

Das Leitungsteam wird sich eng mit den beiden Beiräten der Akademischen Gesellschaft – dem Scientific Advisory Board (bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Partneruniversitäten) und dem Corporate Advisory Board (bestehend aus den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerunternehmen) – abstimmen und den Wissenstransfer rund um die Unternehmenskommunikation vorantreiben.