Unicepta Logo 2022Der Media Intelligence Anbieter Unicepta, Köln, launcht mit dem Executive News Briefing eine neue Media Monitoring-Lösung. Sie stellt eine Weiterentwicklung des klassischen Medienspiegels im Stil eines modernen, interaktiven Digitalmagazins dar. Darüber hinaus hat Unicepta das schweizerische Unternehmen Adwired aus Zürich übernommen. 1995 von Patrick Schürmann mitgegründet, hat sich Adwired in den vergangenen 15 Jahren zu einem der führenden Media-Intelligence-Unternehmen in der Schweiz entwickelt, das Kommunikations- und Marketingabteilungen mit maßgeschneiderten Lösungen im Bereich Media Monitoring und Medienanalyse unterstützt.

Executive News Briefing

Die neue Media Monitoring-Lösung liefert Kommunikationsteams, Führungskräften und weiteren internen Stakeholder-Gruppen in Unternehmen einen Überblick und datenbasierte Erkenntnisse über die relevante Berichterstattung und aktuelle Themenlage über alle Medien und Kanäle hinweg. Mithilfe KI-basierter Crawling-Technologie werden die Inhalte aus über 460 Millionen Quellen aus Print, Online, Social Media, Radio und TV erfasst und verarbeitet.

Branchenanalysten sowie Redakteurinnen und Redakteure stellen die Inhalte dann nach unternehmensspezifischen Relevanzkriterien zusammen und bereiten sie in Form eines interaktiven, digitalen Magazins auf. Redaktionelle, mehrsprachige Zusammenfassungen zu spezifischen Themen und aktuellen Debatten ermöglichen es so, Kerninformationen schnell und auf einen Blick zu erfassen. Weitergehende Informationen liefern die zugrundeliegenden Einzelbeiträge in voller Länge sowie die wichtigsten Metriken wie zum Beispiel Reichweite, Nutzerreaktionen oder Tonalität.

„In unserer digitalen Zeit sehen sich Unternehmen einer zunehmenden Informationsflut ausgesetzt. Gleichzeitig war es für Führungskräfte und die Unternehmenskommunikation noch nie so wichtig, stets über die für sie relevanten Themen und Sachverhalte schnell und auf den Punkt gebracht informiert zu sein. Denn alles, was über ein Unternehmen in den Medien, Online oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht wird, kann dessen Erfolg beeinflussen“, sagt Jochen Freese, CEO der Unicepta Group.

Übernahme von Adwired in der Schweiz

„Unser Fokus liegt seit jeher auf der Gewinnung von Erkenntnissen mit hoher Aussagekraft und Relevanz. Mit Unicepta haben wir einen idealen Partner gefunden, der die gleichen Werte teilt und uns den nächsten großen Wachstumsschritt ermöglicht. Wir profitieren dabei vor allem von einem direkten Zugang zum enormen Datenpool und unserem Partner, der unsere technologische Innovationsstärke unterstützt“, erklärt Patrick Schürmann, Gründer und Geschäfsführer von Adwired.

Die Erkenntnisse von Adwired dienen Unternehmen zur Steuerung und Positionierung ihrer Unternehmen und Marken. Zu den Kunden gehören international führende Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Konsumgüterindustrie sowie der Industrie-, Finanz-, Pharma- und Automobil-Branche.

„Der Bedarf an hochrelevanten, datenbasierten Erkenntnissen nimmt unter Entscheidungsträgern in Kommunikation, Marketing und anderen strategischen Unternehmensbereichen weiter zu. Gerade in Zeiten einer sich verändernden wirtschaftlichen Lage können sie so Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und ihre Maßnahmen zielgerichtet abstimmen“, erklärt Unicepta-CEO Jochen Freese. „Wir freuen uns sehr, dass das Team von Adwired jetzt ein Teil der Unicepta Group ist. Große Synergien für unsere internationalen Kunden in der Schweiz und anderen Ländern ergeben sich vor allem Bereich Marketing Intelligence.“

Mit dem sogenannten BrandTicker hat Adwired ein Analysetool entwickelt, das in einem vorkonfigurierten Setup Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Marken detailliert zu überwachen und zu analysieren. Dabei werden Daten aus Millionen Quellen aus Print, Online und Social Media analysiert und über eine Million getestete und manuell übersetzte Attribute und Themenschlagwörter eingesetzt. Die Nutzer erhalten so über ein interaktives Dashboard tagesaktuell präzise Erkenntnisse zur Markenwahrnehmung, Kundenzufriedenheit, Reputationsrisiken und ESG-Themen oder auch Markenbewertung – segmentiert nach unternehmensspezifischen Kriterien wie Länder, Medienkanäle oder Geschäftsbereiche.

Das Management-Board von Adwired wie auch das insgesamt 15-köpfige Team bleiben erhalten. Die Transaktion wurde zu Oktober 2022 geschlossen.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal